Weltkrebstag 2026: Bewegung als Schlüssel in Prävention und Therapie
Anlässlich des Weltkrebstages 2026 lädt das Comprehensive Cancer Center Augsburg | Tumor Centrum (CCCA) zum Patientenforum für Betroffene, Angehörige und Interessierte am 4. Februar, ab 15.30 Uhr, in Präsenz und Online. Das Thema lautet in diesem Jahr Bewegung und Krebs.
Mittwoch, 04.02.2026, 15:30
Ort: Großes Hörsaal | 2. OG, Universitätsklinikum Augsburg
Bewegung wird als präventive, aber auch therapiebegleitende Maßnahme bei einer Krebserkrankung zu Recht ein immer größerer Stellenwert zugesprochen. Zum einen leistet regelmäßige körperliche Aktivität nachweislich einen bedeutenden Beitrag zur Vorbeugung von Krebs. Zum anderen unterstützt Bewegung während und nach Krebserkrankungen, diese möglichst dauerhaft „in Schach zu halten“ und etwaige Therapienebenwirkungen abzumildern. Doch gerade in einer, sämtliche Kräfte in Anspruch nehmenden Lebenslage scheint Sport häufig ein körperlich kaum mehr leistbares Extra.
Wir möchten im Patientenforum gemeinsam genau diese Hürde nehmen und erfahrbar machen, dass selbst geringe Bewegungsaufwände als Chance zu verstehen ist, als Patientin und Patient selbstbestimmt und aktiv auf das eigene Wohlbefinden Einfluss zu nehmen.
Das Patientenforum findet statt am Mittwoch, 4. Februar, 15. 30 Uhr in Präsenz im Großen Hörsaal des UKA, 2. OG, sowie via Zoom. Die Teilnahme ist kostenfrei. Den Zugangslink zur Online-Teilnahme finden Sie unter dem QR-Code.

Das Programm umfasst fachübergreifende Vorträge und Perspektiven, bietet aber auch angemessenen Raum für den persönlichen Austausch mit Expertinnen und Experten, die praxisnah vermitteln, wie Bewegung und Sport den Alltag erleichtern und die Lebensqualität stärken.
Den Auftakt der Vortragsreihe übernimmt Prof. Dr. Martin Trepel, Direktor der II. Medizinischen Klinik und Direktor des CCCA. In seinem Eröffnungsvortrag „Bewegung und Sport als Schlüssel – Die Rolle körperlicher Aktivität in der Krebsprävention und -therapie“ beleuchtet er die zentrale Bedeutung von Bewegung in der modernen Krebsmedizin – von der Prävention über die Therapie bis hin zur Nachsorge.

Prof. Dr. Martin Trepel, Direktor der II. Medizinischen Klinik und des Comprehensive Cancer Center Augsburg (CCCA). © Samuel Tschaffon
In kurzen Fachvorträgen und Fragerunden vermitteln weitere Expertinnen und Experten evidenzbasierte Empfehlungen, ergänzt durch alltagstaugliche Mitmach-Übungen. Darüber hinaus bietet die Veranstaltung Gelegenheit, das breitgefächerte Unterstützungs- und Begleitangebot des CCCA im persönlichen Gespräch kennenzulernen sowie die Möglichkeit, individuelle Fragen zu klären.
Ziel des Forums ist es, Betroffene zu stärken, Orientierung zu geben und aufzuzeigen, wie Bewegung aktiv zur eigenen Gesundheit und zum Wohlbefinden beitragen kann.
Besuchen Sie uns am 4. Februar vor Ort im Universitätsklinikum Augsburg oder nehmen Sie gerne auch online teil (siehe QR-Code).