Zentrum für Betriebs- und
Arbeitsmedizin (ZeBrAA)

Das Zentrum für Betriebs- und Arbeitsmedizin - also der Betriebsärztliche Dienst (früher: Personalärztlicher Dienst, Personalarzt) - berät nicht nur die Unternehmensleitung des Universitätsklinikum Augsburg selbst, sondern auch Vorgesetzte und Mitarbeiter in allen Fragen rund um den Arbeits- und Gesundheitsschutz oder die Unfallverhütung unter Beachtung der Ärztlichen Schweigepflicht.

Bevor ein Mitarbeiter seine Tätigkeit im Haus aufnimmt, wird er auf seine gesundheitliche Eignung für den vorgesehenen Arbeitsplatz untersucht und beurteilt. Während des Beschäftigungsverhältnisses werden die erforderlichen arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen regelmäßig durchgeführt. Dabei ist ein wichtiger präventiver Aspekt zur Vermeidung berufsbedingter Infektionen unter anderem die Impfberatung und -durchführung. Darüber hinaus beurteilen die Mitarbeiter des Betriebsärztlichen Dienstes gemeinsam mit der Stabsstelle Arbeitssicherheit und Umweltschutz Arbeitsbedingungen und -plätze, damit Mitarbeiter in einem sicheren Umfeld arbeiten können.

Kontakt

Dr. med. Gabriele Rohe

Leitung

Sekretariat

Telefon: 0821 400-4433
E-Mail: betriebsarzt@uk-augsburg.de