CCCA | Comprehensive Cancer Center Augsburg

Über uns

Im Comprehensive Cancer Center Augsburg -CCCA- | Onkologisches Zentrum, welches von der Deutschen Krebshilfe zum Onkologischen Spitzenzentrum ausgezeichnet wurde, wird die Zusammenarbeit aller Fachdisziplinen mit 29 beteiligten Kliniken, Instituten und Einrichtungen des Universitätsklinikums Augsburg organisiert und koordiniert. Als ein Comprehensive Cancer Center (CCC) ist es unser Anliegen und unsere Aufgabe die multidisziplinäre Patientenversorgung, die Aus- und Weiterbildung, die Forschung sowie die regionale Vernetzung in der Onkologie zu bündeln und dieses mit dem einen Ziel: für die beste Versorgung für Krebspatienten in Augsburg und der umgebenden Region.

Mit guter Organisation und Koordination allein ist dieses Ziel jedoch noch nicht zu erreichen. In einem 9-köpfigen Direktorium werden Themen und Prozesse rund um das CCCA besprochen und Maßnahmen in die Wege geleitet, um die Krebsbehandlung und Krebsforschung am Universitätsklinikum Augsburg stetig zu verbessern. Darüber hinaus treffen sich regelmäßig alle Mitgliedsabteilungen (Kliniken und Institute) des CCCA, um dabei gemeinsam jeweils den aktuellen Stand des CCCA zu überprüfen, neue Wege zu planen und die Erfordernisse für eine moderne Krebsmedizin umzusetzen. Dafür steht Transparenz und Teamarbeit ganz oben. Ein über das normale Maß hinausgehendes Engagement der Teams aller beteiligten Kliniken und Institute ist hierbei von unschätzbarem Wert. Und da wir wissen, dass dies keine Selbstverständlichkeit ist, sind wir jedem einzelnen Mitarbeiter für seinen unermüdlichen Einsatz zum Wohle unserer Patienten sehr dankbar!

Wir setzen alles daran, die heute vielschichtigen und für die Betroffenen kaum mehr zu überblickenden Wege in der modernen Krebsmedizin auf höchstem medizinischem Niveau, zuverlässig, komfortabel und auch in enger Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern und niedergelassenen Kollegen für unsere Patienten zu arrangieren.

Darüber hinaus engagieren wir uns in regionalen und nationalen Verbünden und Allianzen. Durch diese Vernetzung werden Kompetenzen gebündelt, um so unseren Patientinnen und Patienten Diagnose- und Therapieverfahren nach dem neuesten Stand der Wissenschaft zu ermöglichen.

Allianzen & Verbünde

Zertifizierungen der Deutschen Krebsgesellschaft

Aktuelle und wissenswerte Meldungen

• Aktuelles & Mediathek