CCCA | Kooperationspartner - Regionales Netzwerk

Im Netzwerk stark gegen Krebs

Im CCCA arbeiten nicht nur die internen Kliniken und Institute des Universitätsklinikums Augsburg eng zusammen, wir engagieren uns auch in einem starken regionalen Netzwerk. Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern setzen wir alles daran, dass Krebspatientinnen und -patienten in Augsburg und Umgebung von einer bestmöglichen Versorgung profitieren.

Im Netzwerk noch besser: Individualisierte Krebsbehandlung

Als Netzwerk können wir Spitzenonkologie, d.h. modernste Diagnostik-, Behandlungs- und Unterstützungsangebote flächendeckend in der gesamten Versorgungsregion anbieten. Unser wichtigstes Anliegen ist die optimale Versorgung jeder einzelnen Patientin und jedes einzelnen Patienten mit einer Krebserkrankung. Daher spielt die umfassende Vernetzung in der Region eine große Rolle, damit die Netzwerkpartner wechselseitig auf alle zur Verfügung stehenden Behandlungsmethoden und interdisziplinären Strukturen für eine maßgeschneiderte, d.h. individualisierte Krebsmedizin zugreifen können. 

Know-how zählt für den Behandlungserfolg

Essentiell sind auch klinische Studien in diesem Netzwerk. Damit möchten wir unseren Patientinnen und Patienten einen flächendeckenden Zugang zu neuesten Therapieformen ermöglichen, so dass auch allen Betroffenen schon heute die Therapien "von morgen" zur Verfügung stehen. Von größter Bedeutung für dieses gemeinsame Wirken ist die fachliche Expertise in unserem Netzwerk. So sind die medizinische und pflegerische Aus- und Weiterbildung sowie regelmäßige Fortbildungen, zu aktuellsten nationalen und internationalen Erkenntnissen in der Krebsmedizin, eine weitere wichtige Säule unserer gemeinsamen Arbeit.

 

Unsere Kooperationspartner

Das regionale Netzwerk des CCCA pflegt eine sehr vertrauensvolle und umfassende Zusammenarbeit. Mit kommunalen Krankenhäusern sowie niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten bündeln wir unsere Expertise und schaffen gemeinsam die nötige Infrastruktur für eine optimale Patientenversorgung in der Region. Auch sind weitere Partner, wie beispielsweise Selbsthilfegruppen und soziale Einrichtungen Teil des Netzwerks. Durch sie kann die Behandlung von Betroffenen mit einer Vielzahl von Begleitangeboten ergänzt werden, vom Erfahrungsaustausch bis zur Vermittlung spezieller Unterstützungsangebote. 

Erfahren Sie mehr über unsere Kooperationspartner in Schwaben und darüber hinaus in der CCC Allianz WERA, einem Zusammenschluss der der Comprehensive Cancer Center Würzburg, Erlangen, Regensburg und Augsburg.

Kliniken

Niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Rehakliniken

Weitere Organisationen

Netzwerksprecher

Das regionale Netzwerk des CCCA wird durch einen jeweiligen Sprecher für den stationären und den niedergelassenen Bereich vertreten. Diese zwei Sprecher koordinieren die gemeinsamen regionalen Aktivitäten und repräsentieren die Kooperationspartner im CCCA-Direktorium:

Dr. med. Albert Bauer
Leiter des DKG zertifizierten Darmkrebszentrums Friedberg-Augsburg
Kliniken an der Paar, Aichach-Friedberg
Sprecher der stationären Kooperationspartner

„Ich begrüße die Intensivierung der bereits langjährig bestehenden Zusammenarbeit mit dem UKA. Das CCCA ist insbesondere für interdisziplinär zu betreuende Karzinompatientinnen und -patienten eine ausgezeichnete Adresse, da nicht mehr die einzelnen Kliniken des UKA kontaktiert, sondern die Daten nur noch an eine zentrale Anlaufstelle weitergegeben werden müssen. Als Sprecher der stationären Kooperationspartner koordiniere ich den Beitrag der regionalen Kliniken zu unserem gemeinsamen Bestreben, unsere Patientinnen und Patienten mit Spitzenonkologie zu versorgen. Dazu bringe ich die Stimme der Kliniken auch in die Verbundarbeit des CCCA ein.“ 

Dr. med. Carsten Oetzel
Hämato-Onkologische Praxis an der Wertach
​​​​​Sprecher der niedergelassenen Kooperationspartner

„Die optimale Zusammenarbeit der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte mit dem CCCA für eine bestmögliche Versorgung der Region ist mir ein echtes Anliegen. Daher habe ich gerne die Rolle als Sprecher der niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen übernommen. In dieser Funktion steuere ich aktuelle Themen der Praxen und MVZ in die regelmäßigen Besprechungen mit dem CCCA ein, um operative Herausforderungen zu lösen und die gemeinsame strategische Ausrichtung kontinuierlich mitzudefinieren. Alternierend mit Dr. Bauer vertrete ich das regionale Netzwerk auch in den Verbünden des CCCA, analog zu anderen Standorten.“