Klinisches Zentrumsmanagement

Die Kliniken und Institute am Universitätsklinikum Augsburg sind in organisatorische Zentren gegliedert. Sie umfassen insgesamt 43 Stationen und viele weitere Funktionsbereiche, wie zum Beispiel die Notaufnahme, die Operationseinheiten oder die Zentralsterilisation.

Das klinische Zentrumsmanagement arbeitet mit der Pflegedirektion, den Leitungen und Pflegenden in den Funktionsbereichen und Stationen vor Ort eng zusammen. Darüber hinaus steuern Zentrumsmanager und Zentrumsmanagerinnen in Zusammenarbeit mit den ärztlichen Direktoren und Direktorinnen die klinische Versorgung in den jeweiligen Kliniken. Mithilfe dieser Struktur ist es möglich, sowohl innerklinische als auch klinik- und berufsgruppenübergreifende Prozesse zu verbessern. Im Fokus unseres Handelns stehen hierbei die über 2.000 Mitarbeitenden im Pflege- und Funktionsdienst. Nur so können wir gemeinsam mit den interdisziplinär und multiprofessionell arbeitenden Teams aus dem Ärztlichen Dienst, der Pflege und der Therapie den bestmöglichen Behandlungserfolg für unsere Patienten erzielen.

Kontakt

Sie suchen Kontakt zu unseren klinischen Zentrumsmanagern? Dann wenden Sie sich bitte an die Mitarbeitenden im Zentrumsmanagement:

Josef Graf

Gesundheits- und Krankenpfleger
Diplom-Pflegewirt (FH)
Stellvertretender Pflegedirektor
Zentrumsmanager

Telefon: 0821 400-4439
E-Mail: josef.graf@uk-augsburg.de

Zuständigkeitsbereiche

  • Ambulanzen » der II. Medizinischen Klinik 
  • Stammzellentransplantationseinheit der II. Medizinischen Klinik
  • Intensivzentrum

 

 

 

 

 

„Die gute Zusammenarbeit im interdisziplinären Team sowie die komplexen Themenfelder motivieren und inspirieren mich. Die Gesamtleistung sowie die Sicherstellung der Patientenversorgung auf Spitzenniveau, die wir trotz Herausforderungen durch eine gute Teamarbeit hier täglich erzielen, erfüllen mich mit Stolz!“

Geboren in Fürstenfeldbruck begann die Berufslaufbahn von Josef Graf mit der Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger. Danach arbeitete er in der Notaufnahme mit dem Schwerpunkt Chirurgie. Nach seiner Fachweiterbildung für Führungskräfte, welche er am Universitätsklinikum Augsburg absolvierte, war er auf verschiedenen Stationen als Stationsleitung tätig. Anschließend unterstützte Josef Graf als Referent den Pflegevorstand und arbeitete einige Jahre als Pflegedienstleitung in einem Klinikverbund. Heute ist der diplomierte Pflegewirt Zentrumsmanager am Universitätsklinikum Augsburg und stellt mit seinem Team die pflegerische Patientenversorgung sicher.

Zeit und Ausflüge mit der Familie in die Natur sind Josef Graf in seiner Freizeit besonders wichtig. Reisen ans Meer im Sommer sowie Snowboarden im Winter sind für ihn der perfekte Ausgleich zu seinem herausfordernden Job.

Florian Croseck

Gesundheits- und Krankenpfleger
Bachelor Pflege- und Gesundheitswissenschaften
Master Gesundheitsmanagement
Zentrumsmanager

Telefon: 0821 400-4472
E-Mail: florian.croseck@uk-augsburg.de

Zuständigkeitsbereiche

  • Klinik für Gefäßchirurgie und endovaskuläre Chirurgie
  • Klinik für Herz-Thorax-Chirurgie
  • Klinik » I. Medizinische Klinik
  • Klinik » III. Medizinische Klinik mit Endoskopie-Zentrum
  • Klinik » IV. Medizinische Klinik

 

 

 

"Die Pflege ist neben der Medizin einer der wichtigsten Grundpfeiler für die Patientenversorgung in jedem Krankenhaus. Tag für Tag wird in der Pflege Großes geleistet. Das fasziniert und treibt mich an.

Ich bin stolz auf unser junges Universitätsklinikum und das interdisziplinäre Miteinander. Mein Ziel ist es, mit allen mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten die Pflege in meinem Zentrum weiterzuentwickeln und die Rahmenbedingungen für meine Mitarbeitenden langfristig zu verbessern."

 

Der gebürtige Münchner Florian Croseck wuchs in Friedberg auf und begann seine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger im Jahr 2012. Während seines Dualen Studiums am Universitätsklinikum Augsburg zum B. Sc. in den Pflege- und Gesundheitswissenschaften arbeitete er weiterhin als Gesundheits- und Krankenpfleger auf der damaligen unfallchirurgischen Station 9.5. Von 2016 bis 2020 war Herr Croseck dann im Krankenhaus Friedberg tätig. Dort arbeitete zu Beginn als Gesundheits- und Krankenpfleger auf der Unfallchirurgie und absolvierte anschließend die letzten beiden Jahre als Assistent der Pflegedienstleitung. Seinen Werdegang setzte er als Referent der Pflegedirektion des Universitätsklinikum Augsburgs und daraufhin als Bereichsleiter Pflegemanagement- und Organisation fort. Neben seinen beruflichen Erfahrungen bildet sich Florian Croseck auch schulisch weiter und absolvierte einen Master im Gesundheitsmanagement. Heute als Zentrumsmanager ist er für die klinische Versorgung seiner Verantwortungsbereiche zuständig.

Seinen Ausgleich zur Arbeit findet er vor allem in sportlichen Aktivitäten, wie z.B. in den Bergen beim Mountainbiken, Motorrad fahren oder Tennis spielen. Ehrenamtlich engagiert sich Florian Croseck außerdem bei der Wasserwacht.

Tobias Förster

Fachkrankenpfleger
B.A. Medizinalfachberufe
MBA der Wirtschaftspsychologie
Zentrumsmanager

Telefon: 0821 400-4006
E-Mail: tobias.foerster@uk-augsburg.de

Zuständigkeitsbereiche

  • Klinik für Anästhesie & Anästhesie-Ambulanz
  • Notaufnahme (Zentrale Notaufnahme & Notaufnahme in Haunstetten)
  • OP-Funktionsdienst
  • Urologisch-Endoskopischer OP
  • Zentrale Sterilgutversorgungseinheit

 

 

 

 

 

„Die Gesundheits- und Krankenpflege ist ein unglaublich wichtiges und bedeutendes Berufsbild. Das ist nicht nur Grund- und Behandlungspflege, sondern auch die pflegerische Notfallversorgung sowie die wichtigen Tätigkeiten im Bereich des OP und der Intensivmedizin. Pflege zu stärken und weiterzuentwickeln und den Mitarbeitenden in meinem Zentrum die richtigen Rahmendbedingungen zu schaffen, treibt mich mit viel Engagement an.“

Tobias Förster kommt aus Augsburg und arbeitet seit 2002 im Universitätsklinikum Augsburg. Seine Laufbahn im Gesundheitswesen startete er mit der Ausbildung zum Rettungssanitäter in Düsseldorf. Darauf folgte die Ausbildung zum Krankenpflegehelfer und zum Gesundheits- und Krankenpfleger bei uns im Haus mit verschiedenen Weiterbildungen. Für ein Jahr war er in München als Pflegedienstleiter tätig. Seit 2011 arbeitete Herr Förster bei uns als Gesundheits- und Krankenpfleger auf der operativen Intensivstation, dann als stellvertretende Leitung und zuletzt als Bereichsleiter in unserer Zentralen Notaufnahme. Parallel absolvierte er sein Hochschulstudium im Bereich Medizinalfachberufe und hat mittlerweile einen erfolgreichen Abschluss als MBA der Wirtschaftspsychologie.
Heute ist er klinischer Zentrumsmanager und verantwortet die ihm zuständigen Zentren und Stationen in der Pflege.  

In seiner Freizeit engagiert sich Tobias Förster sozial und leitet die „Helfer vor Ort Gruppe Schmuttertal“. Die gemeinsame Zeit und verschiedene Unternehmungen mit seiner Familie genießt er sehr.

Helga Friedrich

Krankenschwester
Fachkrankenschwester für Intensivpflege und Anästhesie
Zentrumsmanagerin

Telefon: 0821 400-4455
E-Mail: helga.friedrich@uk-augsburg.de

 

Zuständigkeitsbereiche

  • Betreuung » Bundesfreiwilligendienst & Freiwilliges Soziales Jahr
  • Koordinatorin » Personalgewinnung & Anerkennungsverfahren in der Pflege
  • Sozialer Beratungsdienst
  • Zentrale Praxisanleitende

 

 

 

 

 

Konrad Günsel

Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivmedizin
Diplompflegewirt (FH)
Zentrumsmanager

Telefon: 0821 400-4425 
E-Mail: konrad.guensel@uk-augsburg.de

Zuständigkeitsbereiche

  • Ambulanz » Chirurgische Aufnahmeeinheit & Ambulanz
  • Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie
  • Klinik für Augenheilkunde mit Ambulanz und IVOM-OP
  • Klinik für Neurochirurgie mit Ambulanz
  • Klinik für Neurologie und klinische Neurophysiologie mit Stroke Unit
  • Kompetenzzentrum für Pflege » Ernährung, Stomatherapie
  • Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie, Plastische und Handchirurgie

 

 

 

 

 

 

„Seit über 30 Jahren fasziniert mich das Gesundheitswesen und im Besonderen das Unternehmen Krankenhaus. Mir ist es ein großes Anliegen durch den Einsatz meiner Kompetenz zur Zielerreichung der Organisation und der Teams beizutragen. Dabei sehe ich mich vor allem als Dienstleister an Patienten und Mitarbeiter – denn ich kann nicht ohne Menschen.“

Konrad Günsel ist geboren und aufgewachsen in Dresden. Sein Studium zum Krankenpfleger schloss er dort 1989 ab und begann anschließend eine Fachweiterbildung im Bereich Anästhesie und Intensivmedizin am Klinikum Augsburg. Als Praxisanleiter auf den operativen Intensivstationen des Klinikums Augsburg, stellvertretende Stationsleitung und Stationsleitung der Intensivstation an der LMU München und Pflegedienstleitung am Klinikum Augsburg setzte sich seine Karriere fort. Auch seine akademische Laufbahn hatte Konrad Günsel währenddessen fest im Blick und schloss in den vergangenen Jahren sein Diplomstudium in Pflegemanagement ab. Neben seiner heutigen Tätigkeit als Zentrumsmanager bei uns am Universitätsklinikum Augsburg, in der er zuständig für die klinischeVersorgung seiner Bereiche ist, fungiert er außerdem als Lehrbeauftragter an der Hamburger Fern-Hochschule.
Nach seinem Arbeitsalltag verbringt Konrad Günsel gerne und viel Zeit in der Natur. Bei den unterschiedlichsten Aktivitäten findet er hier den perfekten Ausgleich.

Roman Voigt

Krankenpfleger
Fachkrankenpfleger
Gesundheitsbetriebswirt
Zentrumsmanager

Telefon: 0821 400-4027
E-Mail: roman.voigt@uk-augsburg.de

Zuständigkeitsbereiche

  • Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin
  • Intensivzentrum

 

 

 

 

 

„Mich erfüllt der großartige Zusammenhalt aller Mitarbeitenden im Universitätsklinikum Augsburg.
Ich bin vor allem stolz darauf, dass wir nun als Universitätsklinik fungieren, da wir schon immer auf diesem Niveau unsere Patienten versorgt haben.“

Gebürtig aus Augsburg begann Roman Voigt 1994 seine Ausbildung zum Krankenpfleger am Universitätsklinikum Augsburg.  Mit der Fachweiterbildung im Bereich Anästhesie und Intensivpflege schaffte er es auf die Position einer stellvertretenden Stationsleitung bis hin zur Stationsleitung der IMC am Universitätsklinikum Augsburg. So konnte er auf unterschiedlichen operativen Intensivstationen zahlreiche und wertvolle Erfahrungen als Leitung sammeln. Nach seinem Studium zum Gesundheitsbetriebswirt arbeitet er nun als Zentrumsmanager bei uns und stellt die pflegerische Versorgung seiner Zuständigkeitsbereiche sicher.

Seinen Ausgleich zur Arbeit findet Roman Voigt in den Bergen. Hier bekommt er beim Klettersteigen oder Bergsteigen einen freien Kopf. Auch im Winter verbringt er seine Freizeit gerne dort – und zwar auf der Piste beim Ski fahren.

Ihre Ansprechpartnerinnen im Sekretariat

Tatjana Padtberg

Sekretariat im Zentrumsmanagement

Telefon: 0821 400-4463
Fax: 0821 400-174450
E-Mail: tatjana.padtberg@uk-augsburg.de