Bauprojekt:
Luftrettungsstation

Auf dem Dach des Universitätsklinikums Augsburg befindet sich fast 60 Meter über dem Boden Deutschlands höchstgelegene Hubschrauber-Lande-Plattform mit einer angeschlossenen Luftrettungsstation auf einem Gebäude. Hier hebt der Rettungshubschrauber der ADAC Luftrettung gGmbH zu seinen Einsätzen in der Region ab.

Zahlen, Daten, Fakten

​​​​​​​Baukosten:

• 6 Millionen Euro

Bauzeit:

• Beginn: xx
  • Fertigstellung: Dezember 2013
  • Inbetriebnahme: Januar 2014

Technische Daten:

• Gewicht » 450 Tonen
  • Größe, bzw. Nutzfläche » 2.270 Quadratmeter (insgesamt), 1.300 Quadratmeter (Lande-Plattform)
  • Höhe » 57,8 Meter
  • Bereich A (16. Stockwerk)