Wir betreuen Kinder mit angeborenen oder erworbenen Gerinnungsstörungen. Also mit Erkrankungen, die mit einer Thrombose- oder einer Blutungsneigung einhergehen.
- Beratung und Abklärung bei Verdacht auf Thromboseneigung
- Beratung und Abklärung bei Verdacht auf Blutungsneigung (Nasenbluten, vermehrt blaue Flecke, vermehrte und verstärkte Regelblutung, präoperative Abklärungen)
- Interdisziplinäre Betreuung von Kindern nach Thrombosen, Schlaganfall oder Lungenembolie
- Interdisziplinäre und kontinuierliche Betreuung von Kindern mit Blutungsneigung (z. B. von-Willebrand-Syndrom, Hämophilie A und B)
- Interdisziplinäre Betreuung von Mädchen mit verstärkter Regelblutung
- Betreuung von Kindern mit Gerinnungsstörungen während und nach einer Operation
Im Rahmen einer klinikübergreifenden Kooperation erfolgt die Betreuung unserer Patientinnen und Patienten mit Störungen der Blutgerinnung (insbesondere mit Hämophilien) in Zusammenarbeit mit den Kollegen des Dr. von Hauner‘schen Kinderspitals in München.
Weitere Links zum Thema:
Netzwerk von-Willebrand-Syndrom
Gesellschaft für Thrombose und Hämostaseforschung