PODCAST "Krebsforschung im Gespräch" - Episode 8

Ein Podcast für alle, die wissen wollen wie Forschung uns im Kampf gegen Krebs voran bringt.

Willkommen zur achten Folge des Podcasts „Krebsforschung im Gespräch“ der CCC Allianz WERA (ein Verbund der Onkologischen Spitzenzentren in Würzburg, Erlangen, Regensburg und Augsburg).

In Folge 8 hören Sie Frau Pauline Dürr und Frau Lisa Cuba, Apothekerinnen des Universitätsklinikums Erlangen zum Thema „Krebstherapie in Tablettenform - was ist zu beachten?“.

Wenn Tabletten oder Kapseln zur Krebstherapie eingesetzt werden, erscheint dies zunächst komfortabler: zu Hause durchführbar, geringerer Zeitaufwand und seltenere Arztbesuche als bei einer intravenösen Chemotherapie. Gleichzeitig bringt dies aber auch Herausforderungen mit sich. Welche das sind und wie man diesen entgegenwirken kann, hat eine randomisierte Studie des CCC Erlangen-EMN aufgedeckt (AMBORA-Studie, AMBORA=„ArzneiMitteltherapiesicherheit bei der Behandlung mit neuen ORalen Antitumorwirkstoffen“). Daraus ist ein Therapiebegleitungskonzept mit folgenden Zielen entstanden: Schulung der Patient:innen zur Einnahme und dem Umgang mit dem Krebsmedikament, Nebenwirkungsprävention und -therapie, Medikationsmanagement sowie eine regelmäßige Optimierung der Therapietreue. Patient:innen können dieses Angebot im „AMBORA - AMTS- Kompetenz- und Beratungszentrum“ wahrnehmen.

Frau Cuba und Frau Dürr arbeiten hier eng mit den behandelnden Ärzt:innen zusammen, um die Patient:innen optimal zu beraten. In dieser Folge erhalten Sie spannende Einblicke, mit welchen Herausforderungen man bei einer oralen Krebstherapie umgehen muss und bekommen viele praktische Tipps, die die orale Krebstherapie noch sicherer und wirkungsvoller machen können.

Freuen Sie sich auf die achte spannende Folge.

Ein interessantes Hörerlebnis wünscht Ihnen Ihr CCC Augsburg!

Neugierig auf mehr? Details über die restlichen informativen und kurzweiligen Folgen finden Sie auf der Webpage der CCC Allianz WERA.

Schauen Sie auch regelmäßig auf unserer Webpage vorbei oder kontaktieren Sie uns mit Fragen. Wir beraten Sie gerne!

Unsere Kontaktdaten:

Comprehensive Cancer Center Augsburg