PODCAST "Krebsforschung im Gespräch" - Episode 5

Ein Podcast für alle, die wissen wollen wie Forschung uns im Kampf gegen Krebs voran bringt.

Willkommen zur fünften Folge des Podcasts „Krebsforschung im Gespräch“ der CCC Allianz WERA (ein Verbund der Onkologischen Spitzenzentren in Würzburg, Erlangen, Regensburg und Augsburg).

In Folge 5 hören Sie Prof. Dr. med. Wolfgang Herr, Direktor der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin 3 am Universitätsklinikum Regensburg zum Thema „Aufrüstung im Körper: Neue Immunrezeptoren gegen Krebs“.

Eine Krebsbehandlung mithilfe von CAR T-Zellen: was genau bedeutet das, und wann kommt diese wie zum Einsatz?

Hören Sie im Gespräch mit Prof. Wolfgang Herr, wie das Immunsystem mit Hilfe von "Schlüssel-Schloss"-Rezeptoren Krebszellen spezifisch erkennen und zerstören kann. Die sogenannten CARs und TZRs sind künstliche Rezeptoren, mit denen Immunzellen des Patienten gegen Krebs neu programmiert und zu intelligenten Waffen im Einsatz gegen Krebs aufgerüstet werden. Erfahren Sie, wie die Rezeptoren heute hergestellt und verwendet werden, wie eine Blutabnahme hierbei hilfreich ist und mit welchen Neuerungen und Innovationen zukünftig gerechnet werden kann.

Freuen Sie sich auf die fünfte spannende Folge.

Ein interessantes Hörerlebnis wünscht Ihnen Ihr CCC Augsburg!

Neugierig auf mehr? Details über die restlichen informativen und kurzweiligen Folgen finden Sie auf der Webpage der CCC Allianz WERA.

Schauen Sie auch regelmäßig auf unserer Webpage vorbei oder kontaktieren Sie uns mit Fragen. Wir beraten Sie gerne!

Unsere Kontaktdaten:

Comprehensive Cancer Center Augsburg