Kick-Off Meeting des BZKF-Leuchtturms Omics, Genomics and Liquid Biopsy
Am 02. Februar 2026 fand am Universitätsklinikum Augsburg das Kick-off-Meeting der dritten Förderperiode des BZKF-Leuchtturms Omics, Genomics und Liquid Biopsy statt. Mit dem Treffen fiel der offizielle Startschuss für die nächste zweijährige Förderphase.
Die Teilnehmenden des Kick-Off Meetings der 3. Förderperiode des BZKF Leuchtturms © Foto: NF (CCCA)
Das Bayerische Zentrum für Krebsforschung (BZKF) nutzt die Struktur von insgesamt sechs „Leuchttürmen“ zur Bündelung von spezialisierter Technologie und Expertise an den sechs BZKF Standorten (Universität/UK Augsburg, Erlangen, München (LMU/TUM), Regensburg und Würzburg), um Forschung schnellstmöglich in die klinische Praxis überführen zu können und diese bayernweit verfügbar zu machen. Omics, Genomics und Liquid Biopsy deckt hierbei Methoden im Bereich der molekularen Forschung ab, die innovative Behandlungsmöglichkeiten in der Krebsmedizin eröffnen.
Aus zehn Institutionen aller sechs BZKF-Standorte nutzten zahlreiche Leuchtturm-Mitglieder die Veranstaltung zum intensiven Austausch: Vorgestellt wurden einzelne Projekte, eingesetzte Methoden sowie Ergebnisse aus den vorangegangenen Förderjahren. Darüber hinaus diskutierten die Beteiligten die Ziele und inhaltlichen Schwerpunkte der kommenden Förderperiode.
Ein besonderer Fokus lag auf der strategischen Weiterentwicklung des Leuchtturms Omics, Genomics und Liquid Biopsy. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie vorhandene methodische Expertisen künftig noch sichtbarer gebündelt und innerhalb des gesamten BZKF nutzbar gemacht werden können. Die Kompetenzen werden bereits zentral über eine Confluence-Plattform dargestellt und werden perspektivisch auf der BZKF-Webseite zusätzlich präsentiert. Parallel dazu soll die standortübergreifende Zusammenarbeit und der Wissenstransfer weiter gestärkt und Forschungsprojekte verstärkt translational und interdisziplinär umgesetzt werden, um die Versorgung von Patienten weiter zu verbessern.
Das Kick-off-Meeting unterstrich die Rolle des Leuchtturms Omics, Genomics und Liquid Biopsy als zentrale Innovations- und Expertisenplattform innerhalb des BZKF.