PODCAST "Krebsforschung im Gespräch" - Episode 6

Ein Podcast für alle, die wissen wollen wie Forschung uns im Kampf gegen Krebs voran bringt.

Willkommen zur sechsten Folge des Podcasts „Krebsforschung im Gespräch“ der CCC Allianz WERA (ein Verbund der Onkologischen Spitzenzentren in Würzburg, Erlangen, Regensburg und Augsburg).

In Folge 6 hören Sie Dr. Maria-Elisabeth Goebeler, Leitende Oberärztin der Early Clinical Trial Unit (ECTU) Universitätsklinikum Würzburg zum Thema „Das erste Mal im Menschen: Sicherheit bei der Anwendung neuester Krebsmedikamente“.

Nach der Prüfung neuer Wirkstoffe in Tiermodellen kommt irgendwann der entscheidende Schritt zur ersten Anwendung eines neuen Medikaments im Menschen. Diese findet unter besonderen Sicherheitsbedingungen in sogenannten Early Clinical Trial Units (ECTU) statt. Frau Dr. Goebeler leitet oberärztlich die ECTU an der Uniklinik Würzburg, in der zahlreiche neue Wirkstoffe in den letzten 20 Jahren ihre klinische Entwicklung starteten. Frau Dr. Goebeler spricht über ihre tägliche Arbeit in dieser hochspezialisierten Einrichtung und beschreibt die besonderen Rahmenbedingungen zur Sicherheit von Patient/-innen in frühen klinischen Studien.

Freuen Sie sich auf die sechste spannende Folge.

Ein interessantes Hörerlebnis wünscht Ihnen Ihr CCC Augsburg!

Neugierig auf mehr? Details über die restlichen informativen und kurzweiligen Folgen finden Sie auf der Webpage der CCC Allianz WERA.

Schauen Sie auch regelmäßig auf unserer Webpage vorbei oder kontaktieren Sie uns mit Fragen. Wir beraten Sie gerne!

Unsere Kontaktdaten:

Comprehensive Cancer Center Augsburg