Vortragsreihe Medical Information Sciences

Vortragsreihe MIS im Sommersemester 2023 im großen Hörsaal am UKA (2 CME-Punkte)

Auf einen Blick:

Dienstag, 25.04.2023, 17:30 bis 19:00
Ort: UKA, großer Hörsaal

Referent Prof. Dr. Michael Ingrisch

Titel: AI and Data Science in Radiology

Der Vortrag richtet sich an ein interessiertes Publikum und werden in englischer Sprache gehalten. Herr Professor Ingrisch hat eine breite Expertise im Bereich des Einsatzes von Methoden der künstlichen Intelligenz. Er besetzt in München die Professur für Clinical Data Science mit dem Schwerpunkt Bildanalyse. Neben zahlreichen Veröffentlichungen und Buchbeiträgen hat er zudem das innerklinische High Performance Computing Cluster CORE (Clinical Open Research Engine) am LMU Klinikum etabliert.

Im Vorlauf der Vorträge wird zudem die Möglichkeit zur Wahrnehmung einer persönlichen Sprechstunde mit der oder dem Vortragenden des Tages angeboten, um sich bspw. über wissenschaftliche Fragen, Themen oder Kooperationsmöglichkeiten auszutauschen. Im Anschluss an den Vortrag werden Snacks und Getränke serviert.

Bei Interesse bitten wir Sie, sich hierfür rechtzeitig über eine Nachricht an office.bioinf@informatik.uni-augsburg.de anzumelden.

Bei den Vortragsreihen werden renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlicher Fachdisziplinen und Forschungsstandorte Einblicke in aktuelle Fragestellungen und Anwendungsgebiete des zunehmend bedeutsamen Forschungsfeldes Medical Information Sciences geben, das sich an der Schnittstelle von Medizin und Informatik befindet.

Augsburg/MB/YvF/MH – Die Zukunft der medizinischen Forschung und Versorgung ist personalisiert, digitalisiert und datengetrieben. Bereitstellung, Analyse und Interpretation der exponentiell anwachsenden Menge an biomedizinischen Daten sind auf disziplinübergreifende Kooperationen angewiesen. Moderne Informationstechnologien, ausgefeilte IT-Infrastruktursysteme, selbstlernende Algorithmen sowie datenwissenschaftliche Analysemethoden und Interpretationsverfahren schaffen Synergien für den medizinischen Fortschritt. Sie leisten somit einen unverzichtbaren Beitrag zum tieferen Verständnis von Erkrankungen wie auch zur Präzisierung individueller Behandlungsmöglichkeiten für Patientinnen und Patienten. Als unentbehrlicher Bestandteil von präklinischer Grundlagenforschung, Translation in die Klinik und klinischer Anwendung tragen die Medical Information Sciences (MIS) zur stetigen Verbesserung eines effizienten, qualitativ hochwertigen und individuell auf Patientinnen und Patienten abgestimmten Gesundheits- und Versorgungssystems bei.

Eine Reaktion auf diese Entwicklungen und die sich hieraus ergebenden Herausforderungen ist der Auf- und Ausbau des Forschungs- und Studienschwerpunktes Medical Information Sciences an der Universität und dem Universitätsklinikum Augsburg.