Teststation ab 27. Dezember auf dem Vorplatz der Uniklinik

Einlasskontrollen werden gelockert. Maskentragen und Negativtest weiter verbindlich. Tests der Apotheke Rehm bleiben für die meisten Menschen kostenlos.

Dies ist eine Pressemitteilung des Universitätsklinikums Augsburg.
Den Kontakt zur Pressestelle finden Sie hier: Presse.

Von Ines Lehmann | Masken und Tests – das bleibt. Ansonsten ändern sich ab 1. Januar die Zugangsbestimmungen für das Universitätsklinikum Augsburg deutlich. Grundlage für alle neuen Festlegungen sind die gesetzlichen Vorgaben. Zusätzlich müssen die Verantwortlichen bei allen Lockerungen auch berücksichtigen, dass Augsburg und Umgebung während der Corona-Hochphasen lange Zeit Hotspot-Gebiet waren.
So bleibt für alle Personen, die das Universitätsklinikum betreten wollen, das Tragen einer intakten FFP2-Maske verbindlich. Neu ist, dass die Einlasskontrolle, die zeitlich deutlich eingeschränkt wird, keine Masken mehr ausgibt. Diese müssen Besucher, Patienten und Angehörige bitte selbst mitbringen.
Auch der zertifizierte negative Antigen-Schnelltest ist weiterhin Voraussetzung für Besucher und Begleitpersonen zum Betreten des Hauses. Die Einlasskontrolle führt diesen jedoch nicht mehr durch. Dafür betreibt Apotheker Johannes Rehm ab dem 27. Dezember eine Teststation auf dem Vorplatz des Uniklinikums. Für Besucher, Patienten, Bewohner von Pflegeeinrichtungen, pflegende Angehörige und zur Quarantäne-Freitestung sind die Tests kostenlos. Für Personen, die keiner dieser Gruppen angehören, wird für einen kostenpflichtigen Schnelltest eine Gebühr in Höhe von zehn Euro erhoben.  Für einen schnelleren Ablauf vor Ort bittet das Rehm Apotheken-Testzentrum um eine vorherige Terminbuchung unter dem Link www.rehm-apotheken.de. Das Testzentrum hat von Montag bis Freitag, von 7 bis 19 Uhr, geöffnet. An den Wochenenden und Feiertagen einschließlich 31. Dezember und 1. Januar von 13.30 bis 19 Uhr.