Teilnehmer für Dermatologie-Studie gesucht

Die Klinik für Dermatologie und Allergologie führt eine Studie durch, bei der eine App getestet werden soll. Profitieren Probanden mit Allergien auf Nahrungsmittel oder Medikamente von der App?

Hinweis:

Dies ist eine Pressemitteilung des Universitätsklinikums Augsburg.
Den Kontakt zur Pressestelle finden Sie hier: Presse.

Von Ines Lehmann | Fragebögen in Studien sind das eine, längst werden aber auch Smartphone-Apps für Studien herangezogen. Für eine Studie der Klinik für Dermatologie und Allergologie an der Uniklinik Augsburg werden nun Studienteilnehmer gesucht, die 18 Jahre und älter sind und eine diagnostizierte Allergie auf Nahrungsmittel oder Medikamente aufweisen. Die zur Verfügung gestellte App stellt dabei ein zusätzliches Angebot dar.

Sinn der Studie ist es herauszufinden, ob solche Patienten und Patientinnen von der Smartphone-App zusätzlich zu einem gewöhnlichen Arztgespräch profitieren können. In der App kann der User sein persönliches Allergieprofil hinterlegen und im Anschluss jegliches Medikament, im besten Fall vor Einnahme, von der App auf Verträglichkeit überprüfen lassen. Hintergedanke ist dabei, dass nicht nur Stoffe in Medikamenten eine allergische Reaktion auf ebendiese Medikamente auslösen, sondern auch bestimmte Bestandteile aus Nahrungsmitteln in Medikamenten enthalten sein und somit eine Medikamentenallergie hervorrufen können.

Die Probanden werden vor Studienbeginn per Losverfahren einer von zwei Studiengruppen zugeteilt. Die eine Gruppe soll für den Zeitraum von sechs Monaten die App als zusätzliche Unterstützung nutzen, die andere Gruppe verhält sich nach dem Diagnose- und Therapiegespräch lediglich gemäß ärztlicher Anordnung. Davor und danach werden sowohl die Gesundheitskompetenz als auch die Lebensqualität aller teilnehmenden Allergiker über Fragebögen erhoben.

Selbstverständlich sollten alle Probanden, die sich zur Teilnahme an der Studie bereit erklären, regelmäßig ein Smartphone nutzen, auch die, die dann letztlich der zweiten Gruppe zugelost werden. Sie sollten weiterhin regelmäßig verordnete oder bei Bedarf frei verkäufliche Medikamente einnehmen und damit einverstanden sein, sich einmal zu Studienbeginn im Studienzentrum in der Klinik für Dermatologie und Allergologie unter Leitung von Klinikdirektorin Prof. Dr. Julia Welzel am Medizincampus Süd in Haunstetten einzufinden. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen werden jeweils am Anfang der Studie und nach dem Studienzeitraum von sechs Monaten mittels Fragebogen befragt. Nach Abschluss der Studie dürfen alle Probanden die Smartphone-App frei nutzen, auch die, die der zweiten Gruppe zugelost wurden und sich während der Studiendauer allein an die ärztlichen Vereinbarungen hielten.

Bei Interesse melden Sie sich bitte im Derma-Studienzentrum unter Telefon (0821)400-7421 und zwar in der Zeit von Montag bis Freitag 8 bis 16 Uhr oder unter E-Mail studien.derma@uk-augsburg.de.