Start der Weiterbildung „Kardiologische Fachassistenz“ am UKA

Am 16.10. startete erstmalig die neu konzipierte Weiterbildung "Kardiologische Fachassistenz" unter dem Dach der Fort- und Weiterbildung in der Akademie für Gesundheitsberufe.

Dies ist eine Pressemitteilung des Universitätsklinikums Augsburg.
Den Kontakt zur Pressestelle finden Sie hier: Presse​​​​​​​.

Augsburg | 14 Teilnehmende, davon acht Mitarbeitende des Universitätsklinikums Augsburg, wurden persönlich unter anderem vom stellvertretenden Pflegedirektor Jörg Röhring, Klinikdirektor Prof. Dr. Philip Raake und dem Zentrumsmanager Tobias Förster herzlich willkommen geheißen. Das Angebot richtet sich dabei an alle Personen des nicht-ärztlichen Dienstes, die ihre Kompetenzen im Rahmen einer Tätigkeit in einer kardiologischen Funktionsabteilung vertiefen möchten und darüber hinaus eine abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung in einem medizinischen oder pflegerischen Beruf vorweisen können. „Die Teilnehmenden des ersten Kurses bringen verschiedene Erfahrungen mit, das ist eine riesige Bereicherung für uns“, sagt Kursleiterin Cathrin Weber. „Die Weiterbildung wurde zudem nach modernen pädagogischen Gesichtspunkten gestaltet, damit die Teilnehmenden daraus einen echten Mehrwert für ihre tägliche Arbeit ziehen. Und wenn unser Angebot zu einer schnelleren Einarbeitung von neuen Mitarbeitenden führt, dann freut uns das im Besonderen.“

Neben fünf theoretischen Blockwochen absolvieren die Teilnehmenden auch Hospitationen in vier verschiedenen kardiologischen Funktionsbereichen – etwas, das es so bei vergleichbaren Angeboten nicht gibt! Medizinische Fachangestellte haben bei erfolgreichem Abschluss zudem die Möglichkeit einer tariflichen Höhergruppierung im TV-L. Die Weiterbildung ist darüber hinaus von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) anerkannt, was sicherlich auch zu dem großen Interesse beigetragen hat, das immer noch weit über die bayerischen Landesgrenzen bis nach Norddeutschland hinausgeht. Es gibt sogar bereits erste Anmeldungen für den Folgekurs, der im Oktober 2024 startet.