Neuer Ärztlicher Direktor hat seinen Dienst angetreten

Am 1. Januar hat Prof. Dr. Klaus Markstaller seinen Dienst als Vorstandsvorsitzender und Ärztlicher Direktor am Universitätsklinikum Augsburg angetreten.

Dies ist eine Pressemitteilung des Universitätsklinikums Augsburg.
Den Kontakt zur Pressestelle finden Sie hier: Presse.

Über seine berufliche Zukunft in der Fuggerstadt sagt er: „Es ist mir eine große Freude und Ehre zugleich ab dem kommenden Jahr die Ärztliche Direktion und den Vorstandsvorsitz am Universitätsklinikum Augsburg zu übernehmen. Ich bin überzeugt, dass in Augsburg eine Zeit des Aufbruchs und der universitären Profilbildung begonnen hat, welche ich sehr gerne mit allen Beteiligten ausbauen und weiterführen möchte. Das Universitätsklinikum Augsburg wird zunehmend eine sehr wertvolle Rolle in der bayerischen und deutschen Landschaft der Universitätsklinika einnehmen."
Prof. Dr. Klaus Markstaller wurde 1969 in Nürnberg geboren. Nach beruflichen Stationen in Mainz, Philadelphia und Bern trat Markstaller im November 2010 die Professur und Leitung der Anästhesie und Intensivmedizin an der Medizinischen Universität Wien / AKH Wien an. Zusätzlich leitete er an dieser Institution auch die Stabsstelle OP-Management und das Zentrum für perioperative Medizin.
Prof. Dr. Markstaller ist u. a. Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste in Salzburg und der Fleischner Society, USA. Markstaller erhielt zahlreiche Forschungspreise, zwei internationale Patente und ist als Gutachter bzw. Herausgeber wissenschaftlicher Fachjournale und Forschungsgesellschaften tätig, etwa als Gutachter der Deutschen Forschungsgemeinschaft, der Gottfried-Weiss Stiftung sowie der Alexander-von-Humboldt-Stiftung. 2019 bis 2020 war er Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Anästhesie, Reanimation und Intensivmedizin (ÖGARI) und ab 2021 wurde er als Mitglied in den Obersten Sanitätsrat der Republik Österreich berufen. Wir freuen uns, Prof. Markstaller willkommen zu heißen und wünschen ihm eine erfüllende und erfolgreiche Tätigkeit am UKA!
Die Stellvertretung des Ärztlichen Direktors wird Mitte Januar bekannt gegeben.