Hoodies mit Klinikums-Logo für die Mitarbeitenden

Nach über einem Jahr Pandemie sind die Mitarbeitenden erschöpft. Deshalb versucht das Universitätsklinikum Augsburg, den Kolleginnen und Kollegen mit zusätzlichen Angeboten eine Freude zu machen und für Entlastung zu sorgen

Alle haben die Nase voll von diesem Virus. Kunstschaffende dürfen nicht spielen. Gastronomen niemanden bewirten. Enkel die Großeltern nicht treffen. Alles große Belastungen. Das spüren auch und vor allem die Mitarbeitenden in Medizin und Pflege in den Krankenhäusern. Seit über einem Jahr führen sie einen aufopferungsvollen Kampf gegen die schlimmen Folgen der Corona-Infektion. Auch am Universitätsklinikum Augsburg zeigt das Klinikpersonal auf den besonders belasteten Stationen deutliche Ermüdungserscheinungen. Deshalb versucht der Vorstand des UK Augsburg, ihren Mitarbeitenden mit verschiedenen Aktionen und Angeboten eine Freude zu machen und für Entlastung zu sorgen.

Besonders die Hoodie-Aktion zauberte allen Gewinnern ein glückliches Lächeln ins Gesicht, als sie ihren Kapuzenpulli – versehen mit Klinikums-Logo – in Empfang nahmen. Kurz zuvor wurden die Kolleginnen und Kollegen aufgefordert, sich per E-Mail um einen der 700 Hoodies zu bewerben. „Klasse Aktion“, „eine tolle Sache“, „voll die gute Qualität“ sind nur wenige von den vielen begeisterten Kommentaren.

Die vielleicht wichtigsten Angebote an die Mitarbeitenden sind mit Abstand die Impfung und der täglich mögliche Test im Testzentrum sowie der Antikörper-Test. Von knapp 7.000 Mitarbeitern haben inzwischen 4.319 Mitarbeitende die Erst- und 4.195 Mitarbeitende die Zweitimpfung mit dem Vakzin von Biontech Pfizer erhalten (Stand: Mitte April). Auch Ursula Hahn-Seidl vom Betriebsärztlichen Dienst bestätigt, dass sich die Situation unter den Mitarbeitern seit dem umfangreichen Impfangebot zu entspannen beginnt.

Zusätzlich bietet das Universitätsklinikum eine Vielzahl an Angeboten zur Unterstützung der Mitarbeitenden

Gerade in der Corona-Pandemie ist die psychologische Beratung ein sehr wichtiger Faktor. Hahn-Seidl bietet innerhalb des Klinikums Beratung und Coaching an für Mitarbeitende, die psychologische Unterstützung brauchen. Das war schon vor Corona so, mit der Pandemie aber hat sich die Lage deutlich verschärft und das Angebot wurde ausgeweitet. So wandten sich viele Kollegen an sie, „die das Gefühl hatten, von Corona regelrecht umzingelt zu sein“, erklärt die Sozialpädagogin. Und weiter: „Corona in der Arbeit, Corona zuhause, dazu sterbende Patienten, Null-Kontakt zu Familie und Angehörigen. Das kann sich draußen niemand so richtig vorstellen.“ Für akute psychische Notlagen gibt es außerdem das Angebot, mittels E-Mail Kontakt mit den geschulten Psychologen des benachbarten Bezirkskrankenhaus Augsburg aufzunehmen. „Diese Kollegen bekommen sofort Hilfe“, so Hahn-Seidl.

Weiterhin stehen den Mitarbeitenden des universitären Krankenhauses kostenfreie Kurse des Betrieblichen Gesundheitsmanagements zur Verfügung. So werden beispielsweise „Yoga trotz Schichtdienst“ oder „Power Fit“ sehr gut angenommen und können durch das Online-Angebot mittels Vimeo auch von Kollegen im Schichtdienst gebucht werden.

Wenn Sie mehr über unsere Mitarbeitenden erfahren möchten, haben Sie dazu die Möglichkeit auf den Social-Media-Kanälen (@ukaugsburg) des Klinikums mit der Serie „Humans of @ukaugsburg“, in der Mitarbeitende sich und ihren Beruf in Kurz-Porträts vorstellen.

Hinweis:

Dies ist eine Pressemitteilung des Universitätsklinikums Augsburg.
Den Kontakt zur Pressestelle finden Sie hier: Presse.