Blickwinkel

Intubieren wie die Profis – nicht nur Medizinstudenten, sondern auch ausgebildete Ärzte und Pflegefachpersonal trainieren und verbessern medizinische Eingriffe an einer Simulationspuppe, damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt. Der Winzling, der in der Kinderklinik am Universitätsklinikum Augsburg zu Hause ist, ist ein technisches Wunderwerk und entspricht einem ausgewachsenen Neugeborenen. Über einen Computer werden die Symptome des Simulationsbabys gesteuert. Bei den medizinisch realistischen Übungen legt ein Team am Computer die Aufgaben fest, welche die Kollegen am Operationstisch und auf der Intensivstation erfüllen müssen. Das kann mit dem Legen eines Zugangs zum Einführen von Infusionsflüssigkeiten beginnen und mit einer Wiederbelebung des Neugeborenen enden. So können junge Ärzte wertvolle Erkenntnisse sammeln, während erfahrene Mediziner ihr Wissen vertiefen und festigen.

Hinweis

Dieser Artikel erschien zu erst in der Ausgabe 3/2021 des Gesundheitsmagazins "GESUNDHEIT ganz groß". Die gesamte Ausgabe finden Sie als PDF-Datei zum nachlesen hier: Ausgabe 3/2021.