Aktion Saubere Hände: Gold für die Uniklinik Augsburg
Das UKA ist die 31. Klinik in Bayern und eine von nur 150 Kliniken in ganz Deutschland, die das Gold-Zertifikat der Aktion Saubere Hände tragen dürfen.
Augsburg | Das UKA ist die 31. Klinik in Bayern und eine von nur 150 Kliniken in ganz Deutschland, die das Gold-Zertifikat der Aktion Saubere Hände tragen dürfen. Ziel der Aktion ist die Verbesserung der Händehygiene in medizinischen Einrichtungen. Um dieses Ziel am UKA zu erreichen, finden neben regelmäßigen Hygieneschulungen in allen klinischen Bereichen auch halbjährliche Austauschtreffen des Lenkungsausschusses ASH sowie jährliche Aktionstage mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten statt – bestimmt sind Sie uns schon einmal vor dem Betriebsrestaurant begegnet. Aber auch hinter den Kulissen ist Händehygiene ein großes Thema in der Stabsstelle für Hygiene und Umweltmedizin: Neben Compliance-Beobachtungen wird als Qualitätsindikator seit dem Jahr 2023 auf allen Stationen des UKA der Händedesinfektionsmittelverbrauch bestimmt.
Natürlich sind Zertifikate und Urkunden kein Garant für gute Händehygiene – diese können wir nur gemeinsam mit Ihnen erreichen. Wir danken Ihnen für Ihre Bemühungen, die Händehygiene am UKA stetig zu verbessern. Auch als Krankenhaus mit Gold-Zertifikat gibt es immer Verbesserungspotenzial: So zum Beispiel die Erhöhung der Anzahl an Händedesinfektionen zum richtigen Zeitpunkt und die Einhaltung der Voraussetzungen für eine korrekte Händehygiene (kurze, gepflegte, natürliche Fingernägel; kein Schmuck an Händen und Unterarmen). Gemeinsam können wir es so schaffen, nosokomiale Infektionen zu vermeiden und die Patientensicherheit am UKA zu erhöhen.