PODCAST "Krebsforschung im Gespräch" - Episode 2

Ein Podcast für alle, die wissen wollen wie Forschung uns im Kampf gegen Krebs voran bringt.

Willkommen zur zweiten Folge des Podcasts „Krebsforschung im Gespräch“ der CCC Allianz WERA (ein Verbund der Onkologischen Spitzenzentren in Würzburg, Erlangen, Regensburg und Augsburg).

In Folge 2 hören Sie Prof. Rainer Claus, den Wissenschaftlichen Direktor des Comprehensive Cancer Center Augsburg (CCCA) und Privatdozentin Michaela Kuhlen, Oberärztin Kinderonkologie und Kinderhämatologie am Universitätsklinikum Augsburg, im Gespräch zum Thema "Tumordisposition - Krebserkrankung, Schicksal oder Zufall".

Lange Zeit wurde angenommen, dass Krebserkrankungen eine Folge unglücklicher Umstände sind. Doch was ist, wenn mehr dahintersteckt? Heutzutage wissen wir, dass bei einigen Patient:innen mit einer Krebserkrankung ein sogenanntes ‚Tumor-Dispositions-Syndrom‘ (TDS) zugrunde liegt. TDS sind genetische Erkrankungen, die mit einem erhöhten Risiko für verschiedene gut- und bösartige Tumorerkrankungen einhergehen.

Erfahren Sie, wie wir herausfinden, ob ein TDS vorliegt, wer das macht, und was dies für Betroffene und deren Familie bedeutet. Ein Ausflug in die Forschungswelt gibt unter anderem Einblick, wie die Lebensumstände von Personen mit einem TDS durch die Kombination Forschung, Therapie und Versorgung langfristig verbessert werden sollen.

Freuen Sie sich auf die zweite spannende Folge.

Ein interessantes Hörerlebnis wünscht Ihnen Ihr CCC Augsburg!

Neugierig auf mehr? Details über die restlichen informativen und kurzweiligen Folgen finden Sie auf der Webpage der CCC Allianz WERA.

Schauen Sie auch regelmäßig auf unserer Webpage vorbei oder kontaktieren Sie uns mit Fragen. Wir beraten Sie gerne!

Unsere Kontaktdaten:

Comprehensive Cancer Center Augsburg