Pflege – für viele nicht nur Beruf, sondern Berufung

Der Tag der Pflege am 12. Mai feiert die Menschen, die diesen Beruf mit Herzblut ausüben und so zum Gemeinwohl aller beitragen.

Hinweis:

Dies ist eine Pressemitteilung des Universitätsklinikums Augsburg.
Den Kontakt zur Pressestelle finden Sie hier: Presse.

Von Ines Lehmann | Florence Nightingale setzte sich Zeit ihres Lebens für verwundete Soldaten ein, die sie liebevoll Lady with the lamp nannten, weil sie abends immer noch einmal nach den Verwundeten des Krimkrieges sah. Sie gilt als Pionierin der modernen Krankenpflege, weil sie sich für Hygienemaßnahmen und eine gesündere Verpflegung der Patienten einsetzte. Auch an der Gründung des Roten Kreuzes durch Henry Dunant hatte sie einen großen Anteil. Ihr zu Ehren begeht die Welt an ihrem Geburtstag am 12. Mai 1820 in Florenz in Italien am 12. Mai den Internationalen Tag der Pflege. Heute ist er den rund 28 Millionen Menschen gewidmet, die derzeit weltweit in Pflegeberufen arbeiten. Auch das Universitätsklinikum Augsburg feiert diesen Tag und seine Mitarbeitenden.

Zum diesjährigen Tag der Pflege hat das Universitätsklinikum Augsburg in Zusammenarbeit mit der City-Galerie Augsburg am Freitag und Samstag, 12. und 13. Mai, jeweils von 10 bis 18 Uhr, zwei außergewöhnliche Aktionstage gestaltet. Sie ermöglichen durch ihr abwechslungsreiches Konzept einen umfassenden Einblick in die große Bandbreite der pflegerischen Berufswelt.

Wir laden die Öffentlichkeit ein, vorbeizukommen und das vielseitige Berufsfeld der Pflege näher kennenzulernen. Sie finden uns im Erdgeschoss in der Centermitte. Unterschiedliche Expertinnen und Experten stehen mit anschaulichem medizinischen Material und interaktiven Vorführungen bereit, um ihre Fachdisziplin zu erläutern. Einige Beispiele für unseren Stand-Parcours:

•    ONKOLOGIE
Informieren Sie sich über den Weg eines onkologischen Patienten in unseren Ambulanzen, der Station oder der Stammzelltransplantation. Lernen Sie Praktisches, wie z. B. eine Chemotherapie durchgeführt wird.

•    NEUROLOGIE
Wir haben Geräte und Materialien dabei, die bei Patienten mit u.a. Morbus Parkinson, Epilepsie und Schlaganfall zum Einsatz kommen. Wir zeigen Ihnen, wie eine Magensonde gelegt wird und wie unsere Monitore für die Anzeige der Vitalparameter funktionieren.

•    WIE FÜHLT SICH ALT SEIN AN?
Mit dem Alterssimulationsanzug können Sie die typischen Einschränkungen der älteren Menschen selbst erleben. Jeder kann an unserer Rollator-Rallye teilnehmen.

•    UNFALLCHIRURGIE
Wir stellen Ihnen die pflegefachlichen Themen der Unfallchirurgie vor: Wissen Sie, was ein Fixateur ist? Wie legt man einen Wund- oder Kompressionsverband richtig an? Welche Hilfsmittel werden auf unserer Station am häufigsten benutzt?

•    INTENSIVSTATION
Wir haben ein komplettes Intensivsetting aufgebaut und stellen Ihnen das gesamte Instrumentarium ganz praktisch und zum Anfassen vor. Lernen Sie die modernsten Geräte wie z. B. eine Herz-Lungen-Maschine kennen.

•    BERUFSFACHSCHULE
Finden Sie den Pflegeberuf für sich spannend? Wir informieren Sie über die generalistische Pflegeausbildung und Ihre Karrierechancen.

•    PRAXISANLEITUNG
Ergänzend zeigen Ihnen unsere zentralen Praxisanleiter, wie die Anleitung in Pflegesituationen bei uns im Universitätsklinikum Augsburg abläuft und was es Besonderes zu beachten gibt.

BERUFSANERKENNUNG IN DER GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGE
Wir begleiten auch ausländische Pflegekräfte bei ihrem Weg zur Anerkennung in Deutschland. Wie das Verfahren genau abläuft, darüber informieren wir.

•    MITARBEITERPOOL
Wir bieten unseren Mitarbeitenden im Pflege- und Funktionsdienst flexible Arbeitszeitmodelle. Unser Konzept zum Mitarbeiterpool informiert über die individuellen Einsatzmöglichkeiten.

•    HABEN WIR IHR INTERESSE GEWECKT?
Dann kommen Sie am Freitag oder Samstag, 12. oder 13. Mai, von jeweils 10 bis 18 Uhr, am Stand des Universitätsklinikums Augsburg in der
City-Galerie am Willy-Brandt-Platz vorbei.