• Aktuelles

Neue Folge "Am Puls" | Unterwegs mit dem Hilfsmobil der Johanniter Augsburg

Gefäßchirurgen der Uniklinik Augsburg und die Johanniter versorgen obdachlose Menschen in einem umgebauten Krankenwagen – mit medizinischer Hilfe, Wundversorgung und einer einzigartigen Studie zu Umwelteinflüssen auf die Wundheilung.

Gefäßchirurgen der Uniklinik behandeln zusammen mit den Johannitern wohnungslose Menschen. Seit einigen Monaten fährt ein zum Behandlungsraum umgebauter Krankenwagen durch Augsburg. Er hält überall da an, wo sich obdachlose Menschen aufhalten. Dr. Tobias Warm vom UKA und seine Kollegen und die Mitarbeiter der Johanniter versorgen deren Wunden und verteilen Wund-Sets. Außerdem werden Informationen für eine Studie gesammelt, die sich mit Umwelteinflüssen auf Wundheilung beschäftigt. 

Das Projekt und die Studie werden neben zahlreichen Sachspenden der Industrie durch eine Forschungsförderung der Universität Augsburg in Höhe von 120.000 Euro in den nächsten zwei Jahren finanziert. Größter Kostenfresser ist gleichzeitig einer der wichtigsten Bestandteile des Projekts: das mobile Behandlungszimmer vor Ort. 

Wenn Sie das Projekt und die Versorgung wohnungsloser Menschen in Augsburg unterstützen wollen, können Sie spenden. Jeder Betrag hilft, und jeder Cent fließt ohne Abzüge direkt in das Projekt: 
Kontoinhaber: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. 
IBAN: DE67 3702 0500 0004 3033 01 
Verwendungszweck: Johanniter-Hilfsmobil Augsburg

 

Inhalte anzeigen

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Dadurch können personenbezogene Daten an den Dienst YouTube übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Mehr Informationen:

Alle Sendungen von »Am Puls« finden Sie in der Mediathek.

Unsere TV-Sendung »Am Puls« sendet einmal im Monat und berichtet regelmäßig über Neues aus den Kliniken.