„Gemeinsam forschen, innovativ versorgen“

Forschungsretreat des Comprehensive Cancer Center Augsburg (CCCA)

Die Forschungsarbeit ist neben der Patientenbehandlung und der Ausbildung eine der wichtigsten Säulen unserer Arbeit am Comprehensive Cancer Center Augsburg (CCCA) und aller Mitgliedskliniken und -zentren. Durch klinische Studien und andere Forschungsprojekte untersuchen wir zukünftige Behandlungsmethoden und unterstützen Therapieentscheidungen.

Daher starten wir das Jahr 2023 mit einem intensiven Fokus auf das Thema Forschung: Am 24. & 25.03.2023 findet das erste CCCA-Forschungsretreat mit dem Titel “Gemeinsam forschen, innovativ versorgen” statt. Wie der Name „Retreat“ (deutsch: Rückzugsort) schon suggeriert, gehen wir dafür in Klausur. Vor Ort am Starnberger See besprechen wir aktuelle wissenschaftliche Projekte der Fachbereiche (um nur zwei zu nennen: Dermatologie, Chirurgie, etc.) mit Bezug zur Krebsforschung und erarbeiten gemeinsam in Workshops Themen wie unsere zukünftigen Forschungsschwerpunkte und die gemeinsame Vision „wo und wofür soll das CCCA in 5 Jahren wissenschaftlich stehen?“.

Was heißt das für die Praxis? Am Ende des CCCA-Forschungsretreats werden wir weitere innovative Forschungsinitiativen starten, um gemeinsam interdisziplinäre (also einzelne Fachbereiche übergreifende) und translationale (also die Umsetzung von der Forschung zur Anwendung betreffende) Forschungsprojekte zu initiieren und Förderung dafür beantragen.  Nur so können wir die Versorgung der Krebspatienten in Augsburg innovativ gestalten.

Unsere interne Leserschaft des Universitätsklinikums Augsburg findet weitere Informationen auf dem Infoboard des CCCA unter der Rubrik „Forschung“.