»UMAGG«-Projekte

»UMAGG«-Projektmanagement

Seit Start der »UMAGG«-Initiative im Mai 2019 setzten die Verantwortlichen eine Reihe von Projekten um und definierten fortlaufend neue Vorhaben. »UMAGG« erfährt zunehmenden Rückenwind durch die gesellschafts-politischen Entwicklungen in Deutschland, Bayern und die Gremienarbeit vor Ort der Universitätsmedizin Augsburg.

Bei konsequenter Umsetzung und Fortführung aller Maßnahmen spart das Universitätsklinikum Augsburg insgesamt ca. 14.000 t CO2 pro Jahr seit dem Jahr 2022 ein. Den größten Anteil haben dabei Maßnahmen des Energiemanagements (Ökostrom, Umstellung auf LED-Leuchtmittel, Klimatechnik im Zentral-OP u. a.).

Weitere Projekte, wie z. B. Abfallmanagement, Artenvielfalt und Mobilität, fördern neben der Verbesserung der CO2-Bilanz vor allem auch die ideelle und emotionale Unterstützung des Großprojekts.

Die Netzwerkarbeit u.a. in Richtung Medizinischer Fakultät und der Universität Augsburg ist eine Säule, die die lang-fristige Sichtbarkeit des Projektes insbesondere auch in den Themen Forschung und Lehre sichert.

Unsere Projekte

Informieren Sie sich hier über unsere aktuellen Projekte.

Schauen Sie sich hier unsere abgeschlossenen Projekte an.

Teilprojekt: Aufbau der E-Mobility am Universitätsklinikum Augsburg

Täglich ist das klinikumseigene E-Auto zwischen den verschiedenen Standorten des Krankenhauses unterwegs, um z. B. Medikamente von A nach B zu bringen.

Ihre Fragen

Sie haben Fragen rund um das Thema Nachhaltigkeit, die Sie persönlich stellen möchten? Auf unserer Kontaktseite finden Sie alle wichtigen Ansprechpartner:innen.