ERAS-Programm -
(Fast-Track Chirurgie)

Durch die Einführung eines ERAS (Enhanced Recovery After Surgery)-Programms konnten wir den Krankenhausaufenthalt unserer Patienten deutlich verkürzen und die Wiedererlangung der normalen Lebensqualität nach erfolgter Herzoperation wesentlich beschleunigen. Hinter dem ERAS-Programm, besser bekannt als „Fast-Track“ Chirurgie, verbirgt sich ein multimodales Konzept bestehend aus:

• einem interdisziplinärem Aufklärungsgespräch in einem Team aus Herzchirurg*innen, Physiotherapeut*innen, Pflegekräften und Ärzt*innen für Psychosomatik;
  • einem speziellen Programm in den Wochen vor der Operation zur Förderung der körperlichen Aktivität mit gezielten Übungen und zur Verbesserung der Ernährungssituation
  • Aufklärung der Angehörigen und Integration in die postoperative Begleitung
  • einem speziellen Vorgehen während der Operation mittels angepasster Narkoseführung, bedarfsorientierter Schmerztherapie und der Nutzung minimalinvasiver Zugangswege (Schlüsselloch-Chirurgie)
  • der Verlegung auf eine spezialisierte Wachstation mit Frühmobilisation in Begleitung eines*r Physiotherapeut*in etwa zwei bis drei Stunden nach der Operation
  • der frühzeitigen Verlegung auf die Normalstation mit einer intensivierten Physiotherapie in Kombination mit aktivierender Pflege und individueller Schmerztherapie
  • einer Direktüberweisung in eine Rehabilitationseinrichtung mit stationärem oder ambulantem Reha-Programm oder einer Direktentlassung in die häusliche Umgebung bei entsprechendem Patientenwunsch

Bei Interesse können wir Ihnen gerne weitere Informationen zukommen lassen.

Aus der Mediathek

Das Gesundheitsmagazin »Am Puls« des UK Augsburg sendet einmal im Monat aus dem Krankenhaus und berichtet regelmäßig über Neues aus den Kliniken. Im April 2021 war das Team in der Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie zu Gast:

Inhalte anzeigen

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Dadurch können personenbezogene Daten an den Dienst YouTube übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Einblick in eine OP

Hier gewinnen Sie einen Einblick in eine herzchirurgische Operation im ERAS-Programm:

Prof. Dr. med. Evaldas Girdauskas

Direktor der Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie