Device-Therapie -
(Herzschrittmacher, ICD/CRT, Explantation)

Mit ca. 700 Eingriffen unter Verwendung aktiver Herzrhythmusimplantate zählt unsere Klinik zu den größten Implantationszentren Süddeutschlands. Die Abteilung ist – gemeinsam mit der 1. Medizinischen Klinik (Kardiologie) – durch die deutsche Gesellschaft für Kardiologie, Herz- und Kreislaufforschung (DGK) für den Bereich „Spezielle Rhythmologie“ zertifiziert und der Funktionsbereichsleiter verfügt über die Zusatzbezeichnungen „Spezielle Rhythmologie – aktive Herzrhythmusimplantate“ der DGK sowie „Schrittmacher-, ICD- und CRT-Therapie“ der deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG).

Es werden alle derzeit verfügbaren Geräte und Implantationsmethoden angeboten und nach aktuellstem Stand der Wissenschaft von einem erfahrenen Team implantiert. Im Folgenden möchten wir Sie gerne über die verschiedenen „Lebensretter in der Brust“ und deren Funktionsweise informieren.

Herzschrittmachertherapie

Defibrillatortherapie (ICD)

Biventrikuläre Systeme - Kardiale Resynchronisationstherapie (CRT)

Wiederholungseingriffe und Sondenextraktionen