PODCAST "Krebsforschung im Gespräch" - Episode 3

Ein Podcast für alle, die wissen wollen wie Forschung uns im Kampf gegen Krebs voran bringt.

Willkommen zur dritten Folge des Podcasts „Krebsforschung im Gespräch“ der CCC Allianz WERA (ein Verbund der Onkologischen Spitzenzentren in Würzburg, Erlangen, Regensburg und Augsburg).

In Folge 3 hören Sie Prof. Bruno Märkl, Direktor des Instituts für Pathologie und Molekulare Diagnostik und Dr. Angela Langer, Naturwissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pathologie und Molekulare Diagnostik am Universitätsklinikum Augsburg, im Gespräch zum Thema "Sammler statt Jäger – Rolle der Biobank in der Krebsforschung".

Die Untersuchung von menschlichen Bioproben ist in der Krebsbehandlung und Krebsforschung enorm wichtig. Doch wo und wie wird das Probenmaterial eigentlich gelagert? Und was haben Gefrierschränke und Roboter damit zu tun?

Erfahren Sie was genau eine Biobank ist und welche Arten von Proben unter welchen Bedingungen darin gelagert werden. Einblicke in die Welt der Krebsforschung verraten, dass der Biobank hierin eine zentrale Rolle zukommt - so können durch Biobanken qualitativ hochwertige Proben für die Forschung zur Verfügung gestellt werden. Durch eine enge Vernetzung der Biobanken werden einheitliche Standards definiert und bei Forschungsprojekten, z.B. im Bereich von seltenen Tumorerkrankungen, höhere Fallzahlen durch die Bereitstellung gleichwertiger Proben ermöglicht.

Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit wichtigen Fragen wie: muss ich als Patient:in einwilligen oder werden meine Proben automatisch in der Biobank gelagert? Welche Rechte habe ich als Spender:in von Biomaterialien und wie werden meine Daten geschützt?

Freuen Sie sich auf die dritte spannende Folge.

Ein interessantes Hörerlebnis wünscht Ihnen Ihr CCC Augsburg!

Neugierig auf mehr? Details über die restlichen informativen und kurzweiligen Folgen finden Sie auf der Webpage der CCC Allianz WERA.

Schauen Sie auch regelmäßig auf unserer Webpage vorbei oder kontaktieren Sie uns mit Fragen. Wir beraten Sie gerne!

Unsere Kontaktdaten:

Comprehensive Cancer Center Augsburg