PODCAST "Krebsforschung im Gespräch" - Episode 10

Ein Podcast für alle, die wissen wollen wie Forschung uns im Kampf gegen Krebs voran bringt.

Willkommen zur zehnten Folge des Podcasts „Krebsforschung im Gespräch“ der CCC Allianz WERA (ein Verbund der Onkologischen Spitzenzentren in Würzburg, Erlangen, Regensburg und Augsburg).

In Folge 10 hören Sie Frau Anne Kollikowski, Sport- und Therapiewissenschaftlerin im Team Komplementäre Onkologie Integrativ am CCC Mainfranken, Universitätsklinik Würzburg zum Thema „Kleine Schritte, große Wirkung - Bewegung bei Krebs“.

Wussten Sie, dass Bewegung nachweislich den Therapieverlauf im Kontext von Krebserkrankungen begünstigen kann? Die Bewegungstherapie ist inzwischen ein wichtiger Bestandteil in der ganzheitlichen Betreuung von onkologischen Patient:innen. Ziel der Bewegungstherapie ist es, Patient:innen zu motivieren aktiv zu sein, die körperliche Leistungsfähigkeit zu erhalten bzw. zu fördern und insbesondere einen Bewegungsmangel vorzubeugen - alles angepasst auf die individuellen Möglichkeiten und Bedürfnisse. In dieser Episode gibt Frau Kollikowski Einblicke zu den Themen Bewegung und körperliche Aktivität im Kontext Krebs. Denn: Bewegung fördert einen günstigen Therapieverlauf und wirkt sich positiv auf die Lebensqualität aus, die häufig durch chronische Erschöpfung, Schlafstörungen und andere Nebenwirkungen wie Polyneuropathien beeinträchtigt ist. Freuen Sie sich auf ganz praktische Bewegungstipps die uns alle angehen (auch im Hinblick auf die Prävention von Krebs) und Einblicke in die Arbeit mit Bewegungsgruppen und Beratungen für Patient:innen mit Krebs. Darüber hinaus berichtet Frau Kollikowski als Forscherin über ausgewählte wissenschaftliche Studien, die das Ziel verfolgen, Bewegungsempfehlungen für verschiedene Krankheitssituationen weiterzuentwickeln.

Freuen Sie sich auf die zehnte spannende Folge.

Ein interessantes Hörerlebnis wünscht Ihnen Ihr CCC Augsburg!

Neugierig auf mehr? Details über die restlichen informativen und kurzweiligen Folgen finden Sie auf der Webpage der CCC Allianz WERA.

Schauen Sie auch regelmäßig auf unserer Webpage vorbei oder kontaktieren Sie uns mit Fragen. Wir beraten Sie gerne!

Unsere Kontaktdaten:

Comprehensive Cancer Center Augsburg