Sperrung der Rolltreppen in der Eingangshalle

Bereits stillgelegte Rolltreppen in der Eingangshalle müssen aus Sicherheitsgründen sofort gesperrt werden. Mitarbeitende, Patientinnen und Patienten sowie Besucher und Besucherinnen werden gebeten, die Aufzüge und das Treppenhaus zu nutzen. Rolltreppen werden durch moderne Gehtreppe ersetzt.

Dies ist eine Pressemitteilung des Universitätsklinikums Augsburg.
Den Kontakt zur Pressestelle finden Sie hier: Presse​​​​​​​.

Wie schon vor einigen Monaten informiert, müssen die stillgelegten Rolltreppen in der Eingangshalle ersetzt werden. Aus Gründen der Sicherheit hat der Vorstand des Universitätsklinikums in Absprache mit der Abteilung Arbeitssicherheit und Umweltschutz nun die sofortige Sperrung der Rolltreppen angeordnet. Der Rückbau der Rolltreppen beginnt in den nächsten Tagen. Die im Jahr 1978 errichteten Rolltreppen sind seit mehreren Wochen außer Betrieb, weil Reparaturen kaum mehr möglich waren und Ersatzteile nicht mehr beschafft werden konnten. Nutzen Sie bitte ab heute die Aufzüge und das Treppenhaus, um in die unteren und oberen Etagen zu gelangen.

90-Grad-Gehtreppe mit bequemer Stufenhöhe kommt!

Wie bereits angekündigt, werden die Rolltreppen sowohl ins 1. Obergeschoss als auch in das Untergeschoss in zwei Bauabschnitten durch eine L-förmige Gehtreppe mit bequemer Stufenhöhe ersetzt. Dadurch besteht neben einer architektonischen Aufwertung der Eingangshalle auch die Möglichkeit, weitere Sitzgelegenheiten für Patienten und Besucher durch den Gewinn von zusätzlicher Fläche zu schaffen.

Auftakt für Gesamtkonzept attraktive und moderne Eingangshalle

Die 90-Grad-Treppe bildet den Auftakt zu einer Vielzahl an neuen Maßnahmen, die die Eingangshalle insgesamt attraktiver gestalten werden. Neben der bereits vom Vorstand beschlossenen Neueröffnung der Patientenbücherei soll dazu auch eine neue Möblierung des Eingangsbereiches gehören, ein großes LED-Display als Leitsystem und Infoboard für unsere Patientinnen und Patienten sowie weitere architektonische und bauliche Maßnahmen, über die der Vorstand zeitnah informieren wird.

BU:
So könnte die 90-Grad-Gehtreppe in der Eingangshalle einmal aussehen. Grafik: Technik und Bau