Mit Wissenswertem gut durch die Krebserkrankung

Anlässlich des Weltkrebstages lädt das Comprehensive Cancer Center Augsburg (CCCA) Patienten, Angehörige und Interessierte zum Patientenforum am Samstag, 3. Februar, ein. Viele Fragen können hier beantwortet werden. Denn während der oft langwierigen Behandlungsphasen sollen auch wieder Freude und Glück, vielleicht sogar Gelassenheit bei Ihnen einziehen.

Hinweis:

Dies ist eine Pressemitteilung des Universitätsklinikums Augsburg.
Den Kontakt zur Pressestelle finden Sie hier: Presse​​​​​​​.

Von Ines Lehmann | Der Alltag bei einem Patienten mit Krebserkrankung ist häufig geprägt von langwierigen Behandlungsphasen, einem eingeschränkten sozialen Leben, Schmerzen durch Chemotherapie und Bestrahlungen. Dabei sollte nach Möglichkeit wenig vom vorherigen gesunden Leben ausgeblendet werden. Das geschieht jedoch teils unbewusst, da sich sehendes und emotionales Auge oft stark auf das Therapieende konzentrieren. Im Wissen, dass jeder Tag im Alltag wertvoll ist, gestaltet ein engagiertes Expertenteam des CCCA anlässlich des Weltkrebstages eine Informationsveranstaltung für Erkrankte, Angehörige, Freunde und Interessierte mit Wissenswertem rund um langwierige Behandlungsphasen, damit auch Freude, Glück, vielleicht sogar Spuren von Gelassenheit einen Platz in einer schweren Zeit finden können.

Hochrangige Experten beantworten Fragen wie:
•    Beruf, Familie, Haushalt: Welche Leistungen stehen mir zu?
•    Schmerzen ertragen so gut es geht oder nicht?
•    Krebs und Sexualität.
•    Kinder im Blick behalten.
•    Licht- und Schattenseiten der Sonne bei einer Krebserkrankung
•    Tipps und Tricks für neue Energie
•    Ernährung bei Krebs: Mythen? Geheimtipps? Was ist wirklich wichtig!
•    Miteinander sprechen, wenn es um Krebs geht.
•    Was tun bei möglichen Nebenwirkungen.

Diese Fragen werden beantwortet im Patientenforum des CCCA Gestärkt für den Alltag. Wissenswertes im Umgang mit einer Krebserkrankung, das am Samstag, 3. Februar, anlässlich des Weltkrebstages am 4. Februar stattfindet. Es wird als Präsenz- und Online-Forum abgehalten. Das Forum beginnt um 9 Uhr und endet ca. gegen 13.30 Uhr.

Anmelden zum Patientenforum können Sie sich direkt unter www.uk-augsburg.de/ccca-weltkresbtag-2024. Ebenso steht Ihnen dort das vollständige Programm zur Verfügung. Wenden Sie sich auch gerne per E-Mail unter ccca-veranstaltungen@uk-augsburg.de oder per Telefon unter (0821)400-3439 an uns, gerne sind wir bei der Anmeldung behilflich und für Fragen da. Weitere und wissenswerte Informationen zum CCCA | TumorCentrum finden Sie unter www.ccca.de oder über unten stehenden QR-Code:

Seit dem Jahr 2006 findet jährlich am 4. Februar der Weltkrebstag statt. Der internationale Aktionstag hat das Ziel, die Vorbeugung, Erforschung und Behandlung von Krebserkrankungen ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Seit 2015 führt auch das CCCA zu jedem Weltkrebstag eine Informationsveranstaltung für die Öffentlichkeit mit jeweils aktuellen Themen durch.

BU:
Prof. Dr. med. Martin Trepel ist Direktor der II. Medizinischen Klinik und des Comprehensive Cancer Center Augsburg (CCCA). Foto: Ulrich Wirth