Baumaßnahme der Stadwerke: Straßenbahnlinie 2 in 2021

Zufahrtsmöglichkeiten mit der Straßenbahnlinie 2 zum Universitätsklinikum in der Stenglinstraße eingeschränkt: in folgenden Zeiträumen - Ostern & Pfingsten & Sommerferien 2021.

Wie die Augsburger Verkehrsgesellschaft der Stadtwerke Augsburg (swa) mitteilen, sind in den nachfolgenden Zeiträumen Baumaßnahmen geplant, die die Zufahrtsmöglichkeit an das Universitätsklinikum Augsburg mit der Straßenbahnlinie 2 einschränken:

OSTERN | 22. März bis 12. April

In und vor den Osterferien vom 22. März bis 16. April werden auf der Linie 2 zwischen Kriegshaber und Endhaltestelle Park und Ride Augsburg West drei Bereiche saniert. Zum einen werden die Unterlags-Platten bei den Gleisen in einem Abschnitt getauscht, um wieder für mehr Fahrtkomfort zu sorgen. Außerdem wird der Gleisbereich an der Haltestelle » Uniklinik | BKH saniert; in der Boschstraße werden die Gleise ausgewechselt. Während der Bauarbeiten fährt in der Woche vor den Osterferien, vom 22. bis 27. März, die Linie 2 ab 20 Uhr nur bis zum Wendedreieck Kriegshaber. In den Osterferien, vom 27. März bis 12. April, gilt diese Regelung ganztags. Zwischen Kriegshaber und Endhaltestelle Augsburg West P&R werden Ersatzbusse der Linie B2 eingesetzt.

PFINGSTEN | 25. Mai bis 7. Juni

In den Pfingstferien vom 25. Mai. bis 7. Juni werden die Gleise der Kaufbachbrücke in Richtung stadteinwärts saniert. Stadtauswärts hatte es im vergangenen Jahr an dieser Stelle einen sogenannten Blow up gegeben, bei dem sich wegen der sommerlichen Hitze der Beton aufgewölbt und die Schienenanlage in Mitleidenschaft gezogen hat. Nun soll als Sicherheitsmaßnahme die andere Seite der Straße saniert werden, damit sich die Fahrbahndecke in der Sommerhitze nicht mehr wölbt. Während der Bauarbeiten werden Ersatzbusse der Linie B6 eingesetzt.

SOMMERFERIEN | 30. Juli bis 14. September

In den Sommerferien vom 30. Juli bis 14. September werden auf der Linie 2 die Gleisbögen am Dom ausgewechselt. Zwischen den Haltestellen Königsplatz und Wertachbrücke werden deshalb die Straßenbahnen der Linie 2 über die Strecke der Linie 4 umgeleitet. Ebenfalls in den Sommerferien werden entlang der Linie 3 zwischen der Haltestelle Haunstetter Straße und Endhaltestelle Haunstetten West die Unterlags-Platten der Gleise saniert. Während der Bauarbeiten werden Busse der Ersatzbuslinie B3 eingesetzt. Die sogenannten Unterlags-Platten sind Verschleißteile, die etwa alle 30 Jahre ausgetauscht werden müssen. Es sind Gummiplatten zwischen Schiene und Schwelle, die für eine ruhigere Straßenbahnfahrt sorgen.

Weitere Informationen:

• Fahrplanauskunft und Tarife | Telefon: 0821 6500 5888