UMAGG in der Presse » Weniger Fleisch & Plastik (Augsburger Allgemeine Zeitung)

Eva Maria Knab - Journalistin der Augsburger Allgemeinen - berichtet im April 2022 über das Projekt UMAGG am Universitätsklinikum Augsburg. Sie schreibt:

Uniklinik will kein Klimawandel-Treiber mehr sein
Das Augsburger Großkrankenhaus hat ein Programm am Laufen, um seinen hohen Ausstoß an Treibhausgasen zu verringern. Es ist ein Kampf gegen Plastikberge, Stromfresser und Essensabfälle.

Nicht allein der Flugverkehr trägt mit seinen umweltschädlichen Emissionen zum Klimawandel bei, in deutlich größerem Ausmaß sind es Krankenhäuser. Allein die Uniklinik Augsburg verbraucht so viel Strom wie eine Stadt in der Größe von Landsberg am Lech. Entsprechend hoch wie der Energieverbrauch ist der Ausstoß von Treibhausgasen. Nun will die Uniklinik weg vom Image des Klimawandeltreibers. Sie hat ein umfassendes Umweltprogramm unter dem Titel „University Medicine Augsburg Goes Green“ aufgelegt. Es hat Folgen – auch für Patienten und Beschäftigte. [...]

Den vollständigen Beitrag können Sie mit einem Klick auf den Link auf der Internetseite der Augsburger Allgemeinen Zeitung nachlesen:

Hinweis

Bitte beachten Sie, dass sich die Beiträge auf der Internetseite der Augsburger Allgemeinen Zeitung befinden und sich ggf. hinter der sogenannten »Paywall« verstecken, also nicht ohne weiteres zugänglich sind. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen auf Grund von Urheberrechten den Beitrag nicht vollständig in Textform oder in Form einer PDF-Datei, sondern nur als Link zur Verfügung stellen können.