UMAGG in der Presse » Mehr Emissionen als Luftverkehr (Augsburger Allgemeine Zeitung)

Eva Maria Knab - Journalistin der Augsburger Allgemeinen - berichtet im August 2021 über das Projekt UMAGG am Universitätsklinikum Augsburg. Sie schreibt:

Mehr Emissionen als Luftverkehr: Kliniken sind Klimawandel-Treiber
Allein die Uniklinik Augsburg stößt jährlich 1800 Tonnen CO₂ aus. Die Klima-Bilanz bayerischer Häuser zu verbessern, bedeute enormen Aufwand, sagt Minister Holetschek.

Nicht nur der Flugverkehr trägt mit seinen umweltschädlichen Emissionen zum Klimawandel bei, sondern in deutlich größerem Ausmaß auch Krankenhäuser. Allein durch den Betrieb der Uniklinik Augsburg entstehen Treibhausgase in erheblichem Umfang. Es sind rund 1800 Tonnen CO₂ jährlich, eine Menge, die ein ganzes Dorf produzieren kann. Das kam bei einer Podiumsdiskussion mit Gesundheitsminister Klaus Holetschek in Augsburg zur Sprache. Thema: "Wie der Klimawandel unsere Gesundheit beeinträchtigt und was wir tun können." Umstritten war, was tatsächlich getan wird.  [...]

Den vollständigen Beitrag können Sie mit einem Klick auf den Link auf der Internetseite der Augsburger Allgemeinen Zeitung nachlesen:

Hinweis

Bitte beachten Sie, dass sich die Beiträge auf der Internetseite der Augsburger Allgemeinen Zeitung befinden und sich ggf. hinter der sogenannten »Paywall« verstecken, also nicht ohne weiteres zugänglich sind. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen auf Grund von Urheberrechten den Beitrag nicht vollständig in Textform oder in Form einer PDF-Datei, sondern nur als Link zur Verfügung stellen können.