Studienteilnehmer mit Medikamenten- oder Nahrungsmittelallergie gesucht

Studienteilnehmer für die Dermatologie und Allergologie gesucht. Erhebung erfolgt mittels Fragebögen und persönlichen Gesprächen.

Hinweis:

Dies ist eine Pressemitteilung des Universitätsklinikums Augsburg.
Den Kontakt zur Pressestelle finden Sie hier: Presse.

Augsburg | Immer häufiger nutzen Menschen Apps oder das Internet, um sich über Gesundheitsthemen zu informieren. Doch wie gut sind diese Informationen eigentlich? Und können bestimmte Smartphone-Apps die Situation für Patientinnen und Patienten sogar verbessern? Diese und weitere Fragen will die Klinik für Dermatologie und Allergologie des Universitätsklinikums Augsburg in einer Studie beantworten und sucht dafür nach Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Gesucht werden Probanden, die eine diagnostizierte Allergie auf Nahrungsmittel oder Medikamente haben. Studienleiterin und Klinikleiterin Prof. Dr. Julia Welzel erklärt: „Wir wollen mit der Studie herausfinden, ob eine Smartphone-App die Lebensqualität und die Gesundheitskompetenz von Allergikern verbessern kann. Ganz konkret sprechen wir dabei Menschen an, die zum Beispiel an einer Allergie auf Schmerzmittel oder Antibiotika leiden, aber auch an einer Nuss-, Soja- oder Hühnerei-Allergie.“ Die Studie wird anhand von Fragebögen und Gesprächen durchgeführt, ein stationärer Aufenthalt in der Klinik oder eine Einnahme von Medikamenten sind dafür nicht nötig. Frau Prof. Welzel ermutigt potenzielle Probanden, sich für die Studie zu melden: „Ich freue mich, wenn sich möglichst viele Menschen aus der Region melden. Sie können damit einen wichtigen Beitrag zur Wissenschaft leisten.“
Haben Sie Interesse an der Teilnahme an der Studie? Dann melden Sie sich telefonisch unter 0821-400-7421 oder per Mail unter studien.derma@uk-augsburg.de