
Team
Ärztliches Team
Aufgaben des ärztlichen Teams
Im Rahmen der multimodalen Schmerztherapie erstreckt sich das ärztliche Aufgabengebiet über die Indikationsstellung und kritische Bewertung der bisher erhobenen Befunde. Hierzu gehören auch Rücksprachen mit anderen behandelnden Kollegen und fachlicher Austausch mit internen Kollegen der entsprechenden Spezialisierungen (z.B. Kinderneurologie, Kindergastroenterologie, usw.) Im Rahmen der täglichen Visiten erfolgt die ärztlich medizinische Therapiesteuerung. Des Weiteren erfolgt durch den Arzt die Arztberichterstattung und Entlassung. Die Nachsorge erfolgt drei, sechs und zwölf Monate nach Ende des stationären Aufenthaltes in der Kinderschmerzambulanz.
Prof. Dr. Dr. med. Michael Frühwald
Direktor und Chefarzt der I. Klinik für Kinder und Jugendliche
Leitender Arzt des Schwäbischen Kinderkrebszentrums
Sprecher des Klinischen Ethikkomitée am Universitätsklinikum Augsburg (KEK)
Schwerpunkt: Kinder-Hämatologie und –Onkologie (2006, Münster)
Zusatzbezeichnung: Kinderpalliativmedizin (2007, Münster)

Rosemarie Ahnert
Oberärztin
Leiterin des Bayerischen Kinderschmerzzentrums
Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin
Zusatzbezeichnung Spezielle Schmerztherapie
Telefon: 0821 400-9320
Fax: 0821 400-179320
E-Mail: rosemarie.ahnert@uk-augsburg.de

Psychologisches Team
Aufgaben des psychologischen Teams
Der Fokus der psychologischen Arbeit liegt bei uns darauf, die Behandlung individuell an die Bedürfnisse und schmerzbezogenen Ziele unserer Patienten und deren Familien anzupassen.
Anna D´Ettorre
M.Sc. Psychologie

Elisabeth Scherz
M.Sc. Psychologie

Stationsleitung
Gudrun Loos
Stationsleitung Bayerisches Kinderschmerzzentrum
Gesundheits- und Kinderkrankenpflege
Pain Nurse
Case-Management (MB public health care and case management)
Telefon: 0821 400-9324
E-Mail: kinderschmerzzentrum@uk-augsburg.de
Gudrun Loos ist unser „Schmerzlotse“: Sie koordiniert die Termine, sowohl vor, während als auch nach dem Aufenthalt. Sie kümmert sich auch um die weitere Anbindung und stellt Verbindungen her, um die Entlassung nach Hause fließend zu gestalten.

Victoria Kießling
Stellvertretende Stationsleitung
Gesundheits- und Kinderkrankenpflege
Praxisanleitung

Therapeutisches Team
Konzentrative Bewegungstherapie
Die Konzentrative Bewegungstherapie (KBT) ist eine körperorientierte, psychotherapeutische Methode. Sie nutzt die Wahrnehmung und Bewegung als Grundlage von Erfahrung und Handeln. Durch die konzentrative Hinwendung auf das eigene Erleben – einfühlend und handelnd – werden Erinnerungen belebt, die sich körperlich in Haltung, Bewegung und Verhalten ausdrücken.
Sabine Wessendorf
Konzentrative Bewegungstherapie

Musiktherapie
„Musiktherapie ist der gezielte Einsatz von Musik im Rahmen der therapeutischen Beziehung zur Wiederherstellung, Erhaltung und Förderung seelischer, körperlicher und geistiger Gesundheit.“ Da eine enge Beziehung zwischen der Verarbeitung von Schmerz und Gefühlen besteht, ist eines der wichtigsten Ziele der Musiktherapie einen Ausgleich in der Schmerzverarbeitung und der Bewertung und Empfindung der Schmerzen zu finden.
Karin Seyferth
Musiktherapie
Physiotherapie
In der Physiotherapie werden abhängig von medizinischen Befunden und der Einschätzung des Therapeuten Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des menschlichen Körpers wiederhergestellt, erhalten oder verbessert.
Die sportliche Aktivierung findet in Gruppen-, (z. B. Walking, Sportgruppe, Bewegungsbad etc.) sowie in Einzeltherapien statt.
Brigitte Korschinski
Physiotherapie

Sabrina Geissler
Physiotherapie
Lena Rupp
Physiotherapie

Ergotherapie
Ergotherapie beruht auf medizinischer, sozialwissenschaftlicher und handlungsorientierter Grundlage. Ergotherapie unterstützt und begleitet Menschen jeden Alters, die in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt oder von Einschränkung bedroht sind. Es werden Betätigungen in den Bereichen Selbstversorgung, Produktivität und Freizeit gestärkt.
Jennifer Zellner
Ergotherapie

Biofeedbacktraining
Biofeedback kann im Rahmen einer Verhaltenstherapie oder psychosomatischen Behandlung zur Entspannung, Rehabilitation oder Schmerztherapie eingesetzt werden. Das Ziel der Biofeedback Behandlung ist es, die gezielte Wahrnehmung und Beeinflussung körperlicher Prozesse zu lernen und diese, normalerweise nicht bewussten körperlichen Abläufe, bewusst zu beeinflussen.
Tobias Besel
Biofeedbacktraining
Gesundheits- und Kinderkrankenpflege

Martha Schilling
Biofeedbacktraining
Gesundheits- und Kinderkrankenpflege

Klinikklasse
Aufgaben der Klinikklasse
Die Aufgaben der Klinikklasse sind
- Die Patienten zu unterstützen, sich trotz Schmerzen zu konzentrieren und am Unterricht teilzunehmen
- Verschiedene Lernstrategien zu vermitteln und anzuwenden
- Positive Lernsituationen und Lernumgebungen schaffen (Lernen kann Spaß machen)
- Eigenständiges und eigenverantwortliches Lernen fördern
- Versäumten Unterrichtsstoff und aktuellen Lernstoff vor allem in den Kernfächern zu vermitteln
- Kontakt zur Heimatschule aufzunehmen, um schulische Schwierigkeiten zu besprechen
- Hilfestellungen aufzuzeigen, um schulischen Misserfolg bewältigen zu können und eigene Ressourcen zu erkennen.
Gabriele Weidl
Leiterin Klinikklasse
