Aktuelle Studien

In nachfolgender Übersicht erhalten Sie alle Informationen zu unseren aktuell laufenden klinischen Studien in der II. Medizinischen Klinik

CUP Syndrom

Indikation

Studie

Studienklinik

CUP

CUPISCO MX39795

MX39795: Eine randomisierte aktiv kontrollierte, multizentrische Phase II-Studie, in der die Wirksamkeit und Sicherheit einer zielgerichteten Therapie oder einer Krebsimmuntherapie, die nach der genomischen Profilerstellung ausgerichtet ist vs. Platin-haltiger Chemotherapie bei Patienten mit Krebserkrankungen mit unbekanntem Primärtumor, die drei Zyklen mit platin-Dubletten-Chemotherapie erhalten haben, verglichen werden

II. Med. Klinik

Stand 30.01.2020

   

Gastrointestinale Tumoren / Leber- und Pankreastumoren

Indikation

Studie

Studienklinik

CRC, metastasiert

FIRE4 (pausiert)

Randomisierte Studie zur Wirksamkeit einer Cetuximab-Reexposition bei Pat. mit metastasiertem kolorektalem Karzinom (RAS Wildtyp), die auf eine Erstlinientherapie mit Folfiri plus Cetuximab ein Ansprechen zeigten

II. Med. Klinik

Rektum-Ca, fortgeschritten

NEORECT

Die prädiktive Rolle von zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA) für das Ansprechen der neoadjuvanten Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittenen Rektumkarzinomen)

II. Med. Klinik

Colon-Ca

COLINCC

Prognostische Bedeutung von tumorinfiltrierenden Lymphozyten und Zeichen der Lymphknotenaktivierung in Korellation zum zellulären Immunstatus im peripheren Blut sowie zirkulierender Tumor-DNA bei Patienten mit frühem oder lokal fortgeschrittenem Kolon-Karzinom

II. Med. Klinik

Magen-Ca

JVDD-PASS

Sicherheit und Wirksamkeit von Ramucirumab mono oder mit Chemo bei Pat. mit fortgeschrittenem Magen-karzinom in der EU und Nordamerika: ein prospektives Beobachtungsregister

II. Med. Klinik

Stand 30.01.2020

   

Hämatologische Neoplasien

Indikation

Studie

Studienklinik

ALL

GMALL 08-2013

Therapieoptimierung bei erwachsenen Patienten mit neu diagnostizierter akuter lymphatischer Leukämie (ALL) oder lymphoblastischem Lymphom (LBL) durch individualisierte, gezielte und intensivierte Therapie

II. Med. Klinik

ALL

Initial 1

Eine Klinische Phase II Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Inotuzumab Ozogamicin in der Induktionstherapie gefolgt von einer konventionellen Konsolidierungstherapie bei Patienten im Alter ≥ 56 Jahre mit akuter lymphatischer Leukämie

II. Med. Klinik

ALL

ALL-Register Frankfurt

Register-Studie, Meldung aller Patienten mit ALL

II. Med. Klinik

AML

DaunoDouble

Randomisierter Vergleich zwischen zwei Dosierungen von Daunorubicin zwischen Einfach- und Doppel-Induktionstherapie bei erwachsenen Patienten mit Akuter Myeloischer Leukämie unter 65 Jahren

II. Med. Kllinik

AML

Etal3-ASAP

Evaluation des Stellenwerts einer Remissions-induzierten Chemotherapie vor allogener Stammzelltransplantation für Patienten mit AML bei Rezidiv oder schlechtem Frühansprechen.

II. Med. Klinik

AML

SAL BLAST

Doppelblinde, Placebo-kontrollierte, randomisierte, multizentrische Phase II Studie zur Beurteilung der Wirksamkeit von BL-8040 in der Konsolidierungstherapie bei AML

II. Med. Klinik

AML

INCIDER

Eine multizentrische Beobachtungsstudie funktionaler und psychosozialer Faktoren bei Patienten ≥ 60 Jahre, welche an AML erkrankt sind und Chemotherapie erhalten

II Med. Klinik

AML

Klinisches AML-Register und Biomaterialdatenbank der Studienallianz Leukämie (SAL)

 

II Med. Klinik

AML / MDS

ETAL-4

Prospektiv, Randomisiert, offene, multinationale Phase III Studie. Europäische, kooperative Studie zur Erhaltungstherapie mit Panobinostat nach HSZT bei Hochrisiko-AML und MDS-Untersuchung der Wirksamkeit einer Erhaltungstherapie mit Panobinostat versus Standardnachsorge nach allogener Stammzelltransplantation bei Pat. mit Hochrisiko-AML und MDS (ETAL-4/HOVON-145)

II. Med. Klinik

APL

Apollo

Eine randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich von Arsentrioxid (ATO) in Verbindung mit ATRA und Idarubicin versus ATRA in Kombination mit einer Anthracyclin-basierten Chemotherapie (AIDA) bei Patienten mit neu diagnostizierter, akuter Promyelozytenleukämie mit Hochrisikomerkmalen

II. Med. Klinik

CML, resistent auf Dasatinib oder Nilotinib Ph+ALL, resistent auf Dasatinib

Ponderosa

Beobachtungsstudie von CML Patienten in jeder Phase, Behandlung mit Ponatinib in jeder Dosierung

II. Med. Klinik

CML, chronische Phase

DasaHIT

Eeine multizentrische, prospektive, unverblindete Phase III-Studie von CML-Patienten in der chronischen Phase, die mit 2 verschiedenen Einnahmeplänen von Dasatinib behandelt werden. Die Studienpopulation umfasst erwachsene Patienten (≥ 18 Jahre) mit CML in der chronischen Phase, entweder neu diagnostiziert oder intolerant oder resistent gegenüber vorausgehenden Therapien mit weiteren TKI (ausgenommen Dasatinib).

II. Med. Klinik

B-Zell-Lymphom CD-20 + >60 J

Optimal >60 (110)

Verbesserung der Therapieergebnisse und Verminderung der Nebenwirkungen bei älteren Patienten mit CD20 + aggressiven B-Zell-Lymphomen durch eine optimierte Gabe von Rituximab, Ersatz von konventionellem, durch liposomales Vincristin und FDG-PET basierter Therapiereduktion

II. Med. Klinik

Rezidiviertes/refraktäres follikuläres Lymphom

BeiGene BGB-3111-212

Eine internationale, offene, randomisierte Phase-2-Studie zu BGB-3111 in Kombination mit Obinutuzumab im Vergleich zu Obinutuzumab-Monotherapie bei rezidiviertem/refraktärem follikulärem Lymphom

II. Med. Klinik

Diffus großzelliges B-Zell-Lymphom

Pix in DLBCL-Erstlinientherapie

R-CPOP (Rituximab plus Cyclophosphamid, Pixantron, Vincristin, Prednison) als Erstlinientherapie für ältere Patienten mit diffus großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) und für Patienten mit eingeschränkter Herzfunktion mit DLBCL

II. Med. Klinik

B-Zell Non-Hodgkin Lymphomen

MB-CART2019.1 Lymphom

Eine Phase I/II-Studie mit MB CART2019.1 zur Beurteilung der Sicherheit und Machbarkeit sowie zur Dosisfindung bei Patienten mit wiederkehrenden oder resistenten B-Zell Non-Hodgkin Lymphomen (B-NHL)

II. Med. Klinik

Progredientes oder rezidiviertes B- oder T-Zell Lymphom (aggressives Non-Hodgkin Lymphom)

ASTRAL

Prospektive Phase II Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Toxizität einer Hochdosis-Chemotherapie mit anschließender allogener Stammzelltransplantation bei Patienten mit primär fortschreitendem oder rezidiviertem aggressiven Non-Hodgkin Lymphom

II. Med. Klinik

Hodgkin-Lymphomfortgeschritten

HD-21

Therapieoptimierungsstudie für Patienten mit Erstdiagnose eines fortgeschrittenen klassischen Hodgkin Lymphoms: Vergleich von 6 Zyklen BEACOPP esk. mit 6 Zyklen BrECADD

II. Med. Klinik

Non Hodgkin-Lymphom

CHARLY

Transplantstudie bei Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom

II. Med. Klinik

MCL

Star-Tor (Torsil u. Sutent)

Register zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Temsirolismus (Torisel) Sunitinib (Sutent) und Axitinib (Inlyta) in der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom (mRCC), Mantellzell-Lymphom (MCL und Gastrointestinalem Stromatumor (GIST)

II. Med. Klinik

MCL

Triangle - Autologe Stammzelltransplantation (ASCT)

Nach einer Rituximab/Ibrutinib/Ara-C-haltigen Induktion bei Patienten mit generalisiertem Mantelzell-Lymphom - eine randomisierte Studie des Europäischen Mantelzelllymphom-Netzwerkes. Internationale, unverblindete, dreiarmige, parallel randomisierte, Phase III Studie mit 6 alternierenden Kursen R-CHOP/R-DHAP (21 Tage pro Zyklus) gefolgt von autologer Stammzelltransplantation versus ebendieser Kombination mit Ibrutinib in Induktion und Erhaltungstherapie (2 Jahre) oder dem experimentellem Studienarm ohne autologe Stammzell-transplantation.

II. Med. Klinik

Multiples Myelom

Caro

Therapie mit Carfilzomib in Kombination mit Lenolidamid und dexamethadon für Patienten mit Multiplen Myelom, nur prospektiv

II. Med. Klinik

Neu diagnostiziertes Multiples Myelom

DSMM XVII

Elotuzumab E, in Kombination mit Carfilzomib, Lenalidomid und Dexamethason (E-KRD) gegen KRd vor und nach autologer Stammzelltransplantation bei neu diagnostiziertem Multiplen Myelom und mit und mit nachfolgender Erhaltungstherapie mit Elotuzumab und Lenalidom gegen Lenalidom Monotherapie. Eine Phase III Studie der Deutschen Studiengruppe Multiplen Myelom

II. Med. Klinik

ZNS Lymphom

MARTA

Altersadaptierte Hochdosistherapie gefolgt von autologer SZT bei fitten älteren Patienten mit Erstdiagnose eines primär zerebralen Lymphoms

II. Med. Klinik

Stand 18.02.2020

   

Kopf-Hals-Tumore

Indikation

Studie

Klinik

Plattenepithelkarzinom des Kopf-Hals-Bereiches

NIS Hanna

Eine nationale, prospektive, nicht-interventionelle Studie mit Nivolumab bei Patienten mit Plattenepithelarzinom des Kopf-Hals-Bereiches mit einer Tumorprogression während oder nach einer platinbasierten Therapie

II Med. Klinik

Stand 30.01.2020

   

Mammakarzinom & Gynäkologische Tumore

Indikation

Studie

Klinik

Mamma-Ca lokal fortgeschritten/metastasiert

RIBANNA

Eine nicht-interventionelle Studie für Frauen mit einem HR+/HER2 lokal fortgeschritten/metastasiertem Brustkrebs zur BNewertung der Effektivität des Behandlungsalgorithmus beginnend mit einem Novartis CDK4/CDK6 Inhibator in KOmbination mit einem Aromatasehemmer oder mit einer endokrinen Therapie oder mit einer Chemotherapie als Erstlinientherapie in der klinischen Routine

II. Med. Klinik

Stand 30.01.2020

   

Sarkome und GIST

Indikation

Studie

Studienklinik

Osteosarkom

COSS Register

Register der cooperativen Osteosarkomstudiengruppe COSS

II. Med. Klinik

GIST

Star-Tor (Torsil u. Sutent)

Register zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Temsirolismus (Torisel) Sunitinib (Sutent) und Axitinib (Inlyta) in der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom (mRCC), Mantellzell-Lymphom (MCL) und Gastrointestinalem Stromatumor (GIST)

II. Med. Klinik

Stand 30.01.2020

   

Lungen- und Thoraxtumore

Indikation

Studie

Studienklinik

NSCLC, fortgeschritten

BI-1336-0011 Pase Ib

BI836880 in Kombination mit BI 754091 bei Patienten mit einem fortgeschrittenen oder metastasierten NSCLC, das während oder nach der platin-basierten Erstlinien-Behandlung progredient ist

II Med. Klinik

NSCLC, fortgeschritten

Hyperion-NIS

NIS zur Beobachtung von Wirkungseffekten von Atezolizumab in der alltäglichen Praxis bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC nach vorheriger Chemotherapie

II. Med. Klinik

NSCLC

Vardago

Propektive NIS zur Zweitlinientherapie mit Nintedanib (Vargatef) in Kombination mit Docetxel bei erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittenem met. oder lokal rez. NSCLC mit Adenokarzinom-Histologie. Die Behandlung erfolgt im Rahmen der Zulassung von Vargatef

II. Med. Klinik

Stand 30.01.2020

   

Urogenitale Tumore

Indikation

Studie

Studienklinik

Metastasiertes NCC

TORISEL und SUTENT

Register zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Temsirolismus in der Behandlung von Pat. mit fortgeschrittenem oder metastasiertem NCC

II. Med. Klinik

Nierenzellkarzinom

CARAT

Nationale, prospektive, nicht-interventionelle, longitudinale, multizentrische Beobachtungsstudie (Tumorregister). Patienten mit behandlungsbedürftigem Nierenzellkarzinom (mRCC)

II. Med. Klinik

Stand 30.01.2020

   

Sonstige Studien

Indikation

Studie

Studienklinik

Nicht interventionelle Studie bei Patienten vor autologer Stammzelltransplantation

OPTIMOB Beobachtungsplan

Eine deutschlandweite systematische Untersuchung der Mobilisierung und Sammlung von hämatopoetischen Stammzellen bei schlecht mobilisierbaren Patienten vor autologer Stammzelltransplanation

II. Med. Klinik

Chemotherapierte Patienten

Teva-Lonquex

Multinationale, nicht-interventionelle, multizentrische, retrospektive Studie basierend auf Daten zusammengestellt aus Patientenakten. Primäres Ziel ist es die Anwendung von Lonquex außerhalb des behördlich zugelassenen Gebrauchs bei Chemotherapierten Patienten zu untersuchen.

II. Med. Klinik

Niereninsuffizienz

EMPA-KIDNEY

Multizentrische, internationale, randomisierte, doppelblinde Placebo-kontrollierte Parallelgruppen-Studie mit Empagliflozin einmal täglich zur Erfassung der kardio-renalen Wirkung bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung

II. Med. Klinik

Nierentransplantation

PROTECT

Multizentrische, prospektiv randomisierte Studie zur Effektivität und Sicherheit eines niedrig dosierten Tacrolimus (1x tägl. Advagraf) Regimes im Vergleich zur Standardexposition mit Tacrolimus 1x tägl. bei stabilen Pat. nach Nierentransplantation

II. Med. Klinik

Stand 30.01.2020

   

Aus aktuellem Anlass | Wichtige Information

Aktuell finden Sie auf unserer Sonderseite unsere Informationen für Patienten, Angehörige, Besucher und die interessierte Bevölkerung zu folgendem Thema:

Neuartiges Coronavirus (SARS-CoV-2),
dass die Lungenerkrankung COVID-19 auslöst

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