Neu nach Augsburg berufen!

Wir stellen vor: Prof. Dr. Philip Raake

Mit dem Lehrstuhl für Kardiologie leitet Prof. Dr. Philip Raake seit dem 1. Juni gleichzeitig die Leitung der I. Medizinischen Klinik am Universitätsklinikum Augsburg. Er ist ausgewiesener Experte der interventionellen Kardiologie mit mehr als 3.700 diagnostischen Linkskathetern, mehr als 1.500 sogenannten PTCA, einem minimalinvasiven Verfahren zur Erweiterung verengter Herzkranzgefäße, und Implantation von mehr als 1.000 Schrittmachern und Defibrillatoren. In vielleicht keiner anderen medizinischen Disziplin ist der technische Fortschritt in den vergangenen 20 Jahren so allumfassend gestiegen wie in der Herzmedizin. Dieser Entwicklung will Raake Rechnung tragen durch die Weiterentwicklung der Klinik zum Kardiologischen Spitzenzentrum für die Region.

Philip Raake war zuletzt Leitender Oberarzt und Leiter des Herzkatheterlabors an der Universität Heidelberg. Sein akademischer Weg führte den gebürtigen Münchner nach Studium und Doktorarbeit über Philadelphia/USA nach Heidelberg. Nachdem er sich in Heidelberg als Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie mit Zusatzbezeichnung Intensivmedizin etabliert hatte, habilitierte er sich 2014 mit einer Arbeit zum Thema „Translationale Entwicklung molekularer Therapiestrategien der Herzinsuffizienz“.

Dies ist eine Pressemitteilung der Universität Augsburg.
Den Kontakt zur Pressestelle finden Sie hier: Presse.

ODER

Dies ist eine Pressemitteilung der Universität Augsburg. Wir veröffentlichen diese Pressemeldung, da die Medizinische Fakultät und weitere Bereiche der Universität Augsburg gemeinsam mit dem Klinikum und weiteren Partnern die Universitätsmedizin Augsburg bilden.

Sie haben Fragen?

Den Kontakt zur Pressestelle der Universität Augsburg finden Sie hier: Presse.