Augsburg 2.0 | Lehrstuhlsymposium Augsburg

National, International, Kontrovers

Sehr geehrte Damen und Herren, verehrte Kolleginnen und Kollegen,

liebe Unterstützer des Projekts Universitätsklinikum Augsburg und des Lehrstuhles für Gefäßchirurgie an der medizinischen Fakultät Augsburg,

wir möchten Sie aus einem ganz besonderen Anlass zu uns nach Augsburg einladen: Am 01.01.2019 wurde das Kommunalunternehmen Klinikum Augsburg mit der Übernahme durch den Freistaat Bayern in die Universitätsklinik Augsburg (UK-A) überführt. Zum 01.06.2019 wurde an der medizinischen Fakultät Augsburg als einer der ersten Lehrstühle der bundesweit 7. Lehrstuhl für Gefäßchirurgie eingerichtet. Als nunmehr zweiter Lehrstuhl für Gefäßchirurgie in Bayern unterstützt diese Entscheidung die Bedeutung der Gefäßmedizin und ermöglicht die Ausbildung zukünftiger Ärzte auch in Augsburg im Rahmen eines Modellstudienganges auf höchstem Niveau.

Wir stehen vor einer großen Herausforderung. Neben der überregionalen klinischen Versorgung unserer Patienten werden wir uns zukünftig auch für unsere neuen Aufgaben in Forschung und Lehre mit vollem Enthusiasmus engagieren. Als neu gegründeter Lehrstuhl an einer der jüngsten akademischen Einrichtungen Deutschlands möchten wir das überregionale Ansehen der Augsburger Klinik, das durch meine Vorgänger Prof. Loeprecht, Prof. Wölfle und Dr. Jakob aufgebaut wurde, fortführen.

Wir freuen uns, Sie am 06.Mai 2022 im Depot 29 im Mazda Museum Augsburg begrüßen zu dürfen, um mit uns gemeinsam den neu gegründeten Lehrstuhl für Gefäßchirurgie im Rahmen dieses wissenschaftlichen Symposiums zu feiern.

Es gibt viel zu besprechen. So hat sich die Gefäßmedizin in den letzten Jahren durch eine Vielzahl neuer, moderner Therapiestrategien zu einem bedeutenden Baustein innerhalb der chirurgischen Fächer entwickelt. Vor allem durch die Weiterentwicklung minimalinvasiver, endovaskulärer Therapien konnte ein deutlicher Benefit für unsere Patienten erzielt werden. Dennoch wird nach wie vor diskutiert, ob die offene oder die endovaskuläre Strategie im Einzelfall und Langzeitverlauf die erfolgversprechendere ist. Darüber möchten wir gemeinsam mit Ihnen sprechen und auch die Situation in anderen europäischen Ländern, da wir der Meinung sind, dass eine tragfähige Vernetzung und ein steter Blick über den Tellerrand von großer Bedeutung für die akademische und klinische Weiterentwicklung unseres Faches sind.
Auch kontroverse Ansichten von Kollegen befreundeter Abteilungensollen diskutiert werden.
Die aktuell bestehenden Hygieneregeln in Bezug auf COVID-19 werden wir selbstverständlich einhalten.

Mit den besten Grüßen Ihr
Prof. Dr. med. Alexander Hyhlik-Dürr

ANMELDUNG:
www.kongkret.de/veranstaltungstermine

FLYER:
Weitere Informationen sowie das aktuelle Programm finden Sie im folgenden Flyer.