Bewegung als Schlüssel: Das war der CCCA Weltkrebstag 2026
Dem kalten Februarbeginn trotzend kamen erneut über 110 Teilnehmer im großen Hörsaal des Universitätsklinikums und online zusammen, um ganz im Motto des diesjährigen Weltkrebstages GEMEINSAM EINZIGARTIG die Wirksamkeit von Bewegung und Sport für jeden Einzelnen als vorbeugende, (therapie)unterstützende sowie nachsorgende Maßnahme besser kennenzulernen.
© Foto: CCCA/UKA
Die Botschaft war klar: Bewegung beginnt nicht bei schweißtreibendem Leistungssport, sondern mit kleinen, regelmäßigen Schritten in ein gesünderes und körperbewusstes Leben. Und das Comprehensive Cancer Center Augsburg (CCCA) stellt seinen Patientinnen und Patienten hierfür durch seine Unterstützungsangebote Experten aus verschiedensten Fachdisziplinen zur Seite: Gemeinsam, auf individuelle Möglichkeiten und Bedürfnisse schauend, werden so die körperlichen und seelischen Voraussetzungen für ein sportliches „Durchstarten“ geschaffen und somit Schritt für Schritt Fitness, Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden verbessert. Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist die erlebbare Selbstwirksamkeit – aus eigenem TUN kann neue Energie gewonnen werden.
Ein derart „bewegtes“ Thema wurde bewusst interaktiv und multiperspektivisch präsentiert: Zu Beginn brachten Prof. Martin Trepel, Direktor der II. Medizinischen Klinik sowie des CCCA und Sabrina Lierheimer, Physiotherapeutin mit langjährigem Schwerpunkt sowohl in der Kinder- wie auch Erwachsenenonkologie, Wissenswertes und praxisnahe Empfehlungen rund um das Thema Bewegung dem Publikum nahe. Im zweiten Veranstaltungsblock wurde in einer Expertenrunde mit leitenden Persönlichkeiten aus dem CCCA, Chirurgie, Physiotherapie, Psychoonkologie sowie Patientenvertretung das Thema auf die verschiedenen Blickwinkel ausgeweitet. Für den Austausch und niederschwellige Anknüpfungsmöglichkeiten war gesorgt durch die vielfältigen Informationsstände und „Speakers‘ Corner“, welche die Gelegenheit gaben, persönliche Anliegen und Fragen mit allen anwesenden Experten und Servicebereichen zu besprechen.
Sabrina Lierheimer brachte das Fazit zur Veranstaltung sportlich knapp auf die Zielgerade: „Die Rückmeldungen der Patienten waren super – jeder konnte etwas mitnehmen!“
Der Dank gebührt wie immer selbstverständlich allen Teilnehmenden und Mitgestaltenden, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.
Das Thema „Bewegung und Sport“ ist für das Comprehensive Cancer Center Augsburg damit allerdings mitnichten für heuer abgeschlossen, vielmehr kann man es als einen erfolgreichen Auftakt betrachten: Am 13. Juni 2026 organisiert das CCCA im Wittelsbacher Park in Augsburg ein Sportfest ganz im Zeichen der gemeinsamen Inspiration, Motivation und Prävention. Halten Sie die Augen offen und bewegen Sie mit uns gemeinsam Augsburg und die Region!