Immer für dich erreichbar Telefon: 0821 400-9324
Gudrun Loos Schmerzlotsin im Bayerischen Kinderschmerzzentrum

Ehemalige Gipfelstürmer berichten: Melina

Hallo, 

ich bin Melina, 17 Jahre alt und war hier auf der Schmerzstation die „Gipfelstürmer“, für fünf Wochen. Mir hat es richtig gut gefallen und es hat auf jeden Fall etwas gebracht. Ich habe (hatte) Bauchschmerzen seit ich ungefähr 9 Jahre alt war. Ich bin von Arzt zu Arzt gerannt und keiner hat herausgefunden was ich habe oder warum ich die Bauchschmerzen habe. Dann wurde ich auf die Schmerztherapie aufmerksam und habe nach einem Gespräch mit Frau Ahnert überlegt die Schmerztherapie zu machen. Frau Ahnert ist hier die Ärztin und erklärt einem verständlich was chronische Schmerzen sind, wie Schmerz entsteht, wie man den Schmerz verlernen kann usw. eigentlich alles über den Schmerz. Man hat in dem Aufenthalt einmal in der Woche ein Arztgespräch und viele verschiedene Therapien z.B. Ergo-, Physio-, Musik-, Kunst- und Psychotherapie, Sport…

Bei der Psychotherapie wird besprochen wie es einem geht, wir lernen Ablenkungsstrategien um sich richtig ablenken zu können. Und ich sage euch, wenn man sich ablenkt bei starken Schmerzen hilft wirklich. Wir waren einmal in der Woche im Bewegungsbad, hier wird Sport im Wasser gemacht. Mittwoch ist immer Walking, dass macht viel Spaß. Freitag haben wir Sport, hier trainieren wir z.B. an den Geräten. Ich könnte noch gaaaaanz viel schreiben. 

Ich sage euch, dass es ganz viel bringt. Ich habe hier gelernt, besser mit den Schmerzen umgehen zu können. Bevor ich hier her gekommen bin hatte ich fast kein Selbstbewusstsein, jetzt gehe ich hier als selbstbewusstes Mädchen raus. Man lernt hier so viel und das ist Mega gut. Ihr denkt bestimmt oh Gott fünf Wochen, so lange! Das hab ich mir auch gedacht. Aber eins kann ich euch sagen, die Wochen gehen wie im Flug vorbei. Die Zeit hier vergeht so schnell, dass ihr am Ende am liebsten noch paar Wochen länger bleiben wollt. Das ist eine unvergessliche Zeit. Ich wünsche euch, dass ihr die Zeit hier genießen könnt und lernt besser mit dem Schmerz umzugehen. 

Alles Gute eure Melina

Externer Inhalt - Youtube

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Dadurch können personenbezogene Daten an den Dienst YouTube übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Weitere Berichte von ehemaligen Gipfelstürmern: