Immer für dich erreichbar Telefon: 0821 400-9324
Gudrun Loos Schmerzlotsin im Bayerischen Kinderschmerzzentrum

Ehemalige Gipfelstürmer berichten: Alberta

Hallo, 

„Mein Name ist Alberta, ich bin 16 Jahre alt und leide an einem Dauerkopfschmerz.“ - Das war so ziemlich der häufigste Satz 2015! 

Ich bin von Arzt zu Arzt gerannt, habe mehrere Krankenhausaufenthalte hinter mir, wurde komplett durchgecheckt und es wurde nichts gefunden, also wurde mir gesagt ich hätte Migräne, solle mich ausruhen und Tabletten einnehmen, damit war das für die Ärzte vom Tisch. Ich lag teilweise 3 Wochen am Stück komplett flach, mit Kopfschmerzen, Übelkeit, Seh- und Schlafstörungen, Schwindel und war total verzweifelt. 

Meine Beschwerden hatten mich total im Griff und ich konnte nichts mehr machen, ich blieb recht lang optimistisch, aber irgendwann wusste ich einfach nicht mehr weiter. Es kam der Punkt, an dem ich keine Hoffnung mehr sah. 

Aber dann kamen wir auf die Idee eines stationären Aufenthalts und suchten nach einer passenden Klinik, riefen dann im Kinderschmerzzentrum Augsburg an und bekamen einen Termin. Einige Wochen später war ich Patient bei den “Gipfelstürmern“ und ich muss echt sagen, dass es super viel geholfen hat! 

Zum ersten mal fühlte ich mich ernst genommen. Bei Arztgesprächen lernte ich, was Schmerz ist, wie mein Körper darauf reagiert und was bei der Bekämpfung hilft. Hier setzen sie mit einem multimodalen Therapiekonzept an, es gibt also zahlreiche Therapien, wie Ergo-, Musik-, Kunst- und  Phsyio-. Außerdem Biofeedback, KBT, und Psychologengespräche. Aber was auch sehr viel ausmacht, sind die anderen Patienten! Sie verstehen genau, wie es dir ergeht, egal in welcher Situation auch immer. Es ist ein tolles Gefühl zu wissen, dass man nicht alleine ist und zusammen kämpft. Schon nach einigen Tagen kommt es einem so vor, als würde man sich schon ewig kennen und findet tolle Freunde. 

Sehr gefallen haben mir auch die sportlichen Aktivitäten, wie Nordicwalking, Sportgruppe und besonders das Bewegungsbad bringt sehr viel Spaß! 

Was mir sehr viel bedeutet ist, mit welch einem Engagement alle an die Sache ran gehen, du kannst immer das Gespräch suchen und es wird sich Zeit für dich genommen, ich fühlte mich gut aufgehoben und sehr wohl. In vielen Momenten konnte ich sogar vergessen, wieso ich überhaupt da war. 

Die Zeit ging sehr schnell um und ich bin richtig froh, dass mir dieser Aufenthalt ermöglicht worden ist, denn jetzt bestimme ICH mein Leben, kann tun und lassen was ich will und lasse mich nicht von Schmerzen aufhalten! 

Auch wenn ich noch nicht am Ziel angekommen bin, geht es jetzt immer weiter bergauf und wer weiß, vielleicht sehen wir uns ja bald schon auf dem Gipfel! Alles Gute :-)

Weitere Berichte von ehemaligen Gipfelstürmern: