Immer für dich erreichbar Telefon: 0821 400-9324
Gudrun Loos Schmerzlotsin im Bayerischen Kinderschmerzzentrum

Ehemalige Gipfelstürmer berichten: Janet

Halli Hallo, 

ich bin Janet und 18 Jahre alt. Im November 2015 war ich für einen Monat Patientin des Kinderschmerzzentrums „Gipfelstürmer“. Dort war ich in Behandlung, weil ich seit einem Unfall unter chronischen Spannungskopfschmerzen leide. Ich wusste mit meinen Dauerkopfschmerzen nicht umzugehen. Die Hoffnung auf Schmerzfreiheit hatte ich aufgegeben. 

Auf der Station fühlte ich mich von Anfang an willkommen und ernstgenommen. Die Therapie baut auf verschiedene Teiltherapien auf. In den Arztgesprächen erklärt dir die Ärztin Frau Ahnert die Entstehung der Schmerzen. Die Psychologengespräche behandeln deine momentane Situation – hier wirst du deine Vergangenheit, Schulsituation, … aufarbeiten können und Ablenkungstechniken erlernen. In der Physio und Ergo bewegst du dich teils in Einzel oft aber auch in der Gruppentherapie. So gehört das Bewegungsbad und das Walken zum festen Bestandteil des Wochenplans. KBT ist die Abkürzung für die „Konzentrative Bewegungstherapie“ – hier wird sowohl mit deinem Körper als auch mit deiner Psyche gearbeitet. Und dann gibt es noch die Kunst- und Musiktherapie, in denen du einfach mal kreativ werden darfst ;). Das, was ich am meisten geschätzt habe, waren die langen und ausführlichen Gespräche mit dem Gipfelstürmer-Team. Daraus habe Mut fassen können neu ins Leben durchzustarten. So verwirkliche ich meinen Traum und bin seit März 2016 für einige Monate im Ausland. Meine Schmerzen werden immer schwächer; sie haben mich nicht mehr in der Hand, sondern ich sie. 

Ich möchte dir echt Mut machen, die Schmerztherapie anzutreten. Du hast nichts zu verlieren!!! Und wie sagt man so schön: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Dir wünsche ich alles Gute - du schaffst das :)

Weitere Berichte von ehemaligen Gipfelstürmern: