10 Jahre Klinisches Ethikkomitee > Festakt und Vortrag "Moralischer Stress in der Universitätsmedizin"

Das Klinische Ethikkomitee spricht in seinem Festakt am Donnerstag, 20. Juli, über moralischen Stress in der Universitätsmedizin

Das Ethikkomitee des Universitätsklinikums Augsburg feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen. Seit seiner Gründung spielt das Komitee eine wichtige Rolle bei der Bewältigung moralisch-ethischer Herausforderungen in der Universitätsmedizin. In seiner Feierstunde am Donnerstag, 20. Juli von 16:30 bis 18:00 Uhr, nimmt das Klinische Ethikkomitee (KEK) den „Moralischen Stress in der Universitätsmedizin“ in den Blick. Moderiert wird sie von Prof. Dr. Dr. Michael Frühwald, Sprecher des KEK und Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin. Hauptrednerin ist Dr. rer. biol. hum. Katja Kühlmeyer, Dipl. psych., aus dem Institut für Ethik, Geschichte und Theorie der Medizin der LMU München. Das Schlusswort spricht Max Strehle MdL a.D., Vorsitzender der Gesellschaft zur Förderung des Universitätsklinikums.

Die moderne Medizin steht vor zahlreichen ethischen Herausforderungen, die eine sorgfältige Abwägung und Entscheidungsfindung erfordern. Das Ethikkomitee des Universitätsklinikums Augsburg wurde ins Leben gerufen, um Ärzt:innen, Pflegekräften, Forschern und Patient:innen bei der Auseinandersetzung mit diesen Fragen Unterstützung zu bieten und Empfehlungen zu schwierigen Themen wie Patientenautonomie, Ressourcenverteilung, medizinischer Forschungsethik und Lebensende-Entscheidungen abzugeben. Es setzt sich aus Fachleuten verschiedener Disziplinen u.a. Vertreter:innen aus der Ärzteschaft, Pflegedienst, Psychologen, Seelsorge, Medizinethik, Administration und Patientenfürsprechende zusammen. Das Komitee unterstützt die Beteiligten dabei, ethisch verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen und bietet Raum für Reflexion und Diskussion.

Eine große Herausforderung der Universitätsmedizin ist der moralische Stress, dem das medizinische Personal wiederholt ausgesetzt ist. Die Komplexität der Entscheidungen, der Umgang mit lebensbedrohlichen Situationen, Ressourcenknappheit und die Einbeziehung von verschiedenen Interessen können zu moralischem Stress führen. Das Ethikkomitee dient als Ansprechpartner für Mitarbeitende, um sie in solchen Situationen zu unterstützen, Auslöser und Folgen von moralischem Stress zu ermitteln und ihnen beim Umgang und bei der Bewältigung zur Seite zu stehen.

Das Universitätsklinikum Augsburg ist stolz darauf, dass das Klinische Ethikkomitee seit einem Jahrzehnt eine wertvolle Ressource für alle Mitarbeitenden ist. Das Jubiläum markiert einen Meilenstein in der kontinuierlichen Arbeit, ethische Grundsätze in der Universitätsmedizin zu fördern und einen Raum für den Umgang mit moralischen Herausforderungen zu schaffen.

"Moralischer Stress in der Universitätsmedizin"
Was bedeutet diese Herausforderung und welche Lösungsansätze gibt es?

Das Plakat als PDF finden Sie hier: 10 Jahre KEK