Shuntchirurgie in Benin

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Patientinnen und Patienten,
liebe Studierende, liebe Interessierte,

im Rahmen eines humanitären Einsatzes konnte ich 2023 einen Teil des westafrikanischen Landes Benin kennenlernen. Gemeinsam mit den Kaufbeurer Kollegen Dr. Ute Dammer und Prof. Heinrich Stiegler konnten wir mehr als 100 Patienten mit Niereninsuffizienz und der Notwendigkeit einer Blutwäsche behandeln und legten mehr als 50 AV-Shunts an. In meinem Vortrag möchte ich Ihnen darüber erzählen und Ihnen das Land Benin näherbringen.
Das gesamte Team wird vor Ort sein und beantwortet gerne Ihre Fragen zum Verein, zum Projekt und zu Benin. Mit dieser Veranstaltung wollen wir Ihnen Eindrücke aus unserer spannenden Reise und unsere Zukunftsvisionen vermitteln.
Im Anschluss freuen wir uns auf einen Austausch bei einem afrikanischen Buffet.

Prof. Dr. Alexander Hyhlik-Dürr, Direktor Klinik für Gefäßchirurgie und endovaskuläre Chirurgie