CCCA Patientenforum: WELTKREBSTAG 2021 | Perspektiven der Krebsmedizin ONLINE!

Auf einen Blick:

Donnerstag, 04.02.2021,

Expertenstatements der Comprehensive Cancer Center Allianz WERA
(Würzburg-Erlangen-Regensburg-Augsburg)

PERSPEKTIVEN DER KREBSMEDIZIN
Informationen für Patienten, Angehörige und Interessierte

Expertenstatements der CCC Allianz WERA anlässlich des Weltkrebstages 2021
Jeweils zwei Videobotschaften von jedem WERA-Standort

Weltkrebstag Die Comprehensive Cancer Center Allianz WERA veröffentlicht am 4. Februar Videoclips, in denen Experten des Centrums ihre persönliche Sicht auf die „Perspektiven der Krebsmedizin“ aufzeigen. WERA steht für die beteiligten Universitäten und Uniklinika in Würzburg, Erlangen, Regensburg und Augsburg

Seit dem Jahr 2006 findet jährlich am 4. Februar der Weltkrebstag statt. Der internationale Aktionstag hat das Ziel, die Vorbeugung, Erforschung und Behandlung von Krebserkrankungen ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Da in diesem Jahr die Beschränkungen der Corona-Pandemie die hierbei bislang üblichen Informationsveranstaltungen mit direkten Kontakten praktisch unmöglich machen, weichen die Akteure an den Universitäten und Universitätsklinika Würzburg, Erlangen, Regensburg und Augsburg in einer gemeinschaftlichen Aktion ins Internet aus. Dieser bayernweite Schulterschluss bietet sich an, denn die Comprehensive Cancer Center (CCC) der vier Standorte arbeiten schon seit längerem in der CCC Allianz WERA zusammen. Diese wurde zudem im September 2020 in das Netzwerk der Nationalen Centren für Tumorerkrankungen (NCT) aufgenommen. Die Aufgaben der vom Bundesforschungsministerium geförderten NCT sind die Versorgung von Tumorpatienten mit neuen Diagnostik- und Therapieverfahren sowie die schnellstmögliche Umsetzung von Forschungserkenntnissen in die klinische Praxis. Die Federführung des NCT WERA hat die Würzburger Universitätsmedizin mit dem CCC Mainfranken.

>> zur CCCA Mediathek