Viel mehr als nur Schminke

Kosmetikseminare für Krebspatientinnen

In den letzten Jahren hat die moderne Krebstherapie enorme Fortschritte gemacht und die Heilungschancen steigen stetig. Auch Begleitsymptome haben bei vielen Therapien enorm abgenommen. Sollten dennoch äußerliche Veränderungen auftreten, kann dies für Betroffene ein begleitendes Unwohlsein hervorrufen. Hier bieten wir seit über 20 Jahren gemeinsam mit der Gesellschaft DKMS Life kostenlose Kosmetikseminare an.

Das Angebot mit dem Motto „look good feel better“ ermutigt Krebspatientinnen zu einem bejahenden Umgang mit der Therapie. Michaela Hansmann, ausgebildete Kosmetikerin, leitet das Mitmachseminar seit vielen Jahren ehrenamtlich. Sie gibt den Betroffenen wertvolle Tipps zum Umgang mit Lidschatten, Rouge, Lippenstift und Augenbrauen. Auch gibt sie Ratschläge zum Umgang mit Perücken, Mützen und Tüchern und erklärt, wie das falsche Haar auf dem Kopf wirklich hält. Doch es geht in dem Seminar um weit mehr als praktische Schminktipps. „Das Seminar soll auch Spaß und Freude machen. Man kann sich untereinander austauschen, es hilft dabei, sein Selbstwertgefühl zu stärken, sich selbst wieder schön zu finden und von der eigentlichen Therapie etwas abzulenken“, erklärt Michaela Hansmann. Die Patientinnen haben auch mal Zeit für sich, können neue Kontakte knüpfen und sich untereinander austauschen.

Der Erfolg der Kurse spricht Bände. Gelegentliche anfängliche Hemmungen der Teilnehmerinnen sind jedes Mal schnell verschwunden. Mit lippenstiftroten Lippen und getuschten Wimpern versichern sie sich gegenseitig, wie positiv sich ein bisschen Farbe im Gesicht auswirkt. „Geschminkt zu sein, ist für mich Balsam für die Seele“, sagt eine Patientin. Denn Make-up ist für die Frauen weitaus mehr als nur Farbe im Gesicht: Es ist Seelenkosmetik.

Termine

Aufgrund der noch andauernden Corona-Maßnahmen können die Kurse derzeit bedauerlicherweise nicht stattfinden. Sobald wir neue Termine anbieten können, finden Sie diese hier auf der Internetseite oder Sie wenden sich für persönlich an uns unter:

Mo – Fr von 9 – 15 Uhr

E-Mail: kosmetikseminar@uk-augsburg.de

YouTube feel better-Tutorials
Auf dem YouTube Kanal der DKMS LIFE finden Sie neu vier „feel better“-Tutorials (Videos), die Patientinnen in dieser Zeit bei Themen wie Pflege, Make Up und Kopfbedeckung helfen sollen. Schauen Sie auch gerne dort vorbei.