Verein der Freunde und Förderer
der Neurologischen Klinik e.V.

Sie oder Ihr Angehöriger mussten sich aufgrund einer neurologischen Erkrankung in unsere Behandlung begeben. Wir hoffen, dass wir Ihnen weiter helfen und Sie in gebessertem Zustand entlassen können. Vielleicht ist Ihnen aufgefallen, dass sich in der Klinik für Neurologie und klinische Neurophysiologie viele moderne Rollstühle, Gehhilfen und Trainingsgeräte befinden. Die Beschaffung dieser Geräte musste schon in der Vergangenheit häufig aus Spendengeldern vorgenommen werden, denn der geschrumpfte Kliniketat reicht jetzt und in absehbarer Zukunft häufig nur noch für das medizinisch Notwendige aus. Dennoch ist es unser Ziel, unseren Patienten möglichst optimale und zahlenmäßig ausreichende Hilfsmittel zur Verfügung zu stellen, um den Heilungsprozess bestmöglich zu fördern. Darüber hinaus möchten wir unseren Patienten den stationären Aufenthalt durch Verschönerungen in der Klinik, wie Kunstwerke, so angenehm wie möglich gestalten.

Die medizinische Fortbildung nimmt in unserer Klinik zum Wohle unserer Patienten einen hohen Stellenwert nein. Gerade für unsere jüngeren Mitarbeiter sind auswärtige klinische Fortbildungsveranstaltungen aufgrund der hiermit verbundenen hohen Kosten oft nur schwierig zu realisieren. Darüber hinaus werden auch finanzielle Mittel für die Einladung namhafter Referenten in das Universitätsklinikum benötigt.

Vielleicht ist Ihnen im Gespräch mit unseren Ärzten klar geworden, dass trotz großer medizinischer Fortschritte in den letzten Jahren noch viel Forschungsbedarf besteht, auch bei der Krankheit, an der Sie oder Ihr Angehöriger leiden. Diese Forschungsförderung ist uns ein weiteres wichtiges Anliegen.

Wir würden Sie daher herzlich bitten, sich an diesen wichtigen, gemeinsamen Aufgaben der Klinik für Neurologie und klinische Neurophysiologie durch eine steuerliche voll absetzbare Spende zu Gunsten des Vereins der Freunde und Förderer der Neurologischen Klinik Augsburg e.V. aktiv zu beteiligen. Sie können dabei den von Ihnen bevorzugten Verwendungszweck angeben.

Es ist auch möglich, bestimmte Anschaffungen gezielt zu fördern, anonym oder auch namentlich gewidmet. Bitte fragen Sie uns, wir erteilen Ihnen gerne Auskunft über konkrete Möglichkeiten. Jede – auch noch so kleine – Spende wird dankbar und zum Nutzen aller eingesetzt!

Spendenkonto

Wenn Sie uns unterstützen möchten, überweisen Sie gerne Ihre Spende auf folgendes Konto:

Stadtsparkasse Augsburg
BIC: AUGSDE77XXX

Eine Spendenbescheinigung erhalten Sie automatisch ab 50 Euro.

Verein der Freunde und Förderer der Neurologischen Klinik Augsburg e.V.

c/o Universitätsklinikum Augsburg
Klinik für Neurologie und klinische Neurophysiologie
Stenglinstrasse 2

Telefon: 0821 400-2991 (Sekretariat)