Klinikum gehört zu den besten Ausbildungsbetrieben in Deutschland

Die Akademie für Gesundheitsberufe am Klinikum Augsburg hat sich an einer bundesweiten Studie von Deutschlandtest und Focus Money beteiligt und wurde mit dem Siegel „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2017“ im Bereich Krankenhäuser ausgezeichnet. Für die Studie wurden die 5.000 mitarbeiterstärksten Unternehmen unterschiedlicher Branchen zu ihrer Ausbildungsqualität befragt. 413 Firmen erhalten in diesem Jahr das Deutschland-Siegel.

Unter Berücksichtigung der Branchenbedingungen wurden strukturelle Daten (wie zum Beispiel „Ausbildung mit Studium, „Mentorensystem“ oder Übernahmequote), die Ausbildungsqualität (erfolgreiche Abschlüsse und Noten) oder auch Kriterien der Entlohnung für die Bewertung herangezogen. Unternehmen mit einem Score von mindestens 60 Punkten bekamen die Auszeichnung. Die Akademie für Gesundheitsberufe am Klinikum Augsburg erreichte einen Score von 78,7 Punkten.

Vor dem Hintergrund der allgemeinen demografischen Rahmenbedingungen, einem verstärkten Wettbewerb um Fachkräftenachwuchs und nicht zuletzt der besonderen Entwicklung unseres Klinikums in den nächsten Jahren sehen wir die Auszeichnung als positive Betätigung für die bisherige Arbeit aber auch als Verpflichtung, die Qualität der Ausbildung weiter zu verbessern.

Ein herzlicher Dank geht an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die unsere unterschiedlichen Ausbildungsgänge in den Gesundheitsberufen aber auch im gewerblichen Bereich mit Ihrer Kompetenz und großem persönlichen Engagement unterstützen.

Kontakt und Information:

Akademie für Gesundheitsberufe
Bruno Wirnitzer, Leitung
Telefon: 0821 400 4950
E-Mail: Akademie@uk-augsburg.de

Karte ausblenden