Dies und Das -
buntes Treiben im Klinikum

Fasching

Wenn der Fasching Saison hat, ist er auch im Universitätsklinikum Augsburg zu Gast.

Das bunte und närrische Treiben der Kinder- und Jugendgarden traditionsreicher Faschingsgesellschaften, aber auch die Showeinlagen der Erwachsenen-Tanzgruppen aus Stadt und Landkreis Augsburg erfreuen nicht nur unsere Patienten und ihre Angehörigen, sondern auch die Mitarbeiter.

Jedes Jahr beginnt der Fasching im Klinikum im Januar und endet erst am Rosenmontag mit dem traditionellen Krapfenverkauf zu Gunsten des Palliativzentrums.

Ostern

Ostern ist das älteste und höchste Fest im Kirchenjahr. An diesen Tagen gedenkt die Kirche des Leidens und Sterbens, aber auch der Auferstehung Christi. Die Evangelische und die Katholische Seelsorge begehen dieses Fest mit Gottesdiensten, zu denen Patienten, ihre Angehörige und Mitarbeitende eingeladen sind.

Es ist aber auch die Zeit, in der die ersten Frühlingsbiumen ihre Köpfe aus der Erde strecken und allerlei Waren auf unseren Basaren zum Kauf angeboten werden. Hobbykünstler verkaufen Osterschmuck und Selbstgestricktes - immer auch für einen guten Zweck. Ein Teil der Erlöse aus den Basaren wird an Fördervereine des Universitätsklinikums Augsburg gespendet.

Weihnachten

Weihnachten ist eine besondere Zeit. Doch leider machen Erkrankungen und Verletzungen auch zur Weihnachtszeit keine Pause. Viele unserer Patienten können die Weihnachtszeit daher nicht zu Hause im Kreise Ihrer Lieben verbringen. Wir versuchen diese Tage für unsere Patienten so besinnlich und feierlich wie möglich zu gestalten. Unsere Stationen sind liebevoll und weihnachtlich dekoriert. Zwischen dem Beginn der Adventszeit und Heilig Abend finden verschiedene Weihnachtsbasare und das Große Weihnachtssingen in der Eingangshalle des Klinikums statt. Aber auch die Gottesdienste der Evangelischen und Katholischen Seelsorge bringen den Geist der Weihnacht in unser Haus.

Es heißt, dass Besinnung und Geschenke sich nicht widersprechen müssen. Denn mit Achtsamkeit und Liebe ausgesucht, kann ein einfaches Geschenk sehr viel Freude bereiten. Viele Mitarbeitende, aber auch ehrenamtlich helfende Hände schenken unseren Patienten in der Weihnachtszeit - Zeit, ihre Zeit.

Termine und Veranstaltungen

Alle Termine und Veranstaltungen in der Faschings-, Oster und Weihnachtszeit finden Sie in unserem Veranstaltungskalender. Suchen Sie einfach nach den Terminen unter: Fasching im Klinikum | Ostern im Klinikum und Weihnachten im Klinikum:

Alle Veranstaltungen

Karte ausblenden