Medikamente im Wert von 50.000 Euro für die Ukraine

Ein Flugzeug hat heute die Bundesrepublik via Rumänien in die Ukraine verlassen. Mit an Bord: 15 Paletten mit zehntausenden Medikamenten für ein Krankenhaus in dem Oblast Tscherniwzi in der Ukraine, der Partnerregion des Bezirks Schwaben.

Der Gesamtwert beträgt 50.000 Euro, die vom Universitätsklinikum Augsburg zur Verfügung gestellt wurden. In Rekordzeit, nämlich innerhalb einer Woche, wurden die Medikamente bestellt und für die Hilfslieferung zusammengestellt. „Angefragt von dem ukrainischen Krankenhaus wurden vor allem Antibiotika, Schmerzmittel jedweder Art und Stärke, Infusions- sowie Injektionslösungen“, erläuterte Prof. Dr. Wolfgang Kämmerer, Direktor der Apotheke am Klinikum. „Allein von den Infusionslösungen haben wir 7.000 Flaschen bereitgestellt.“

Vor dem Hintergrund der kriegerischen Auseinandersetzungen in der Ukraine hatte das UK Augsburg bereits vor einer Woche ein Spendenkonto für die Mitarbeiter des Klinikums eingerichtet, da die Spenden- und Hilfsbereitschaft unter der Belegschaft sehr groß war bzw. ist. Diese Gelder flossen nun in die Finanzierung dieser ersten Hilfslieferung. „Die Anteilnahme und die große Hilfsbereitschaft unserer Mitarbeiter hinsichtlich des sich in der Ukraine abspielenden Dramas und der dort betroffenen Menschen hat mich sehr beeindruckt“, sagte auch Prof. Dr. Dr. Michael Beyer, Vorstandsvorsitzender und Ärztlicher Direktor des universitären Krankenhauses.

Eine weitere Hilfslieferung ist in Abstimmung mit dem Bedarf in der Ukraine in Planung. Wenn Sie den von der Krise betroffenen Menschen helfen wollen, können Sie mit einer Spende ein direktes Zeichen der Solidarität setzen! Die Daten des Spendenkontos lauten: Kontoinhaber: Universitätsklinikum Augsburg, Kontozusatztext: Spendenkonto Ukraine, IBAN: DE63 7205 0000 0252 2098 20, Verwendungszweck: Spende Ukraine.